Nach 2 Jahren Unterbrechung war es nun endlich wieder soweit. Die Basketball-Schulliga der Gießen 46ers startete in eine neue Saison. Hochmotiviert und voller Vorfreude gingen die Schülerinnen und Schüler der Profilklassen Sport bilingual der Jahrgangsstufen 5 und 6 in das erste Mini-Turnier. Die Besonderheit der Schulliga liegt darin, dass ein Team aus Jungen und Mädchen zugleich bestehen muss und immer mindestens ein Mädchen auf dem Feld stehen muss.

Als Gastgeber empfingen die Steinschüler die Basketball-AG der Eichendorffschule Wetzlar bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6. Im ersten Spiel trafen die Mannschaft der Sportklasse 5 der Freiherr-vom-Stein-Schule auf das Team der Eichendorffschule. Das spannende Spiel endete am Ende mit einem 15:14-Sieg für die im Schnitt ein Jahr jüngeren Sportler und Sportlerinnen der Steinschule. Dies wurde nach dem Schlusspfiff entsprechend gefeiert. Im folgenden Spiel gewann das Team der Sportklasse 6 nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende deutlich mit 30:19 gegen die Eichendorffschule, so dass deren letzter Platz im ersten Mini-Turnier feststand. Im letzten Spiel ging es somit um den Turniersieg. Dort spielten die Schüler und Schülerinnen der 6a ihre körperliche Überlegenheit aus und fuhren einen ungefährdeten 25:9-Sieg ein. Dies bedeutete somit den Turniersieg.

Die beiden Bilder zeigen zum einen die teilnehmenden Schülerinnnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule und der Eichendorffschule Wetzlar sowie das siegreiche Team der Sportklasse 6.