„Deutschland hat Ressourcen für 2022 bereits am 04.Mai verbraucht“ titelt ZEIT ONLINE am 03.Mai 2022 auf ihrer Homepage und wie es der Zufall so möchte, wird genau an diesem 04.Mai ein Projekt des WU-Kurses Text und Bild zu ressourcenschonendem Umgang mit Kleidung beim diesjährigen Medienkompetenzpreis „MediaSurfer“ mit dem 2.Platz in der Kategorie 4 „Altersgruppe bis 18 Jahre“ ausgezeichnet.

In der Laudatio von Heinz Dieter Hirth (Medienzentrum Kassel) lautet die Begründung wie folgt: „Nachhaltigkeit, Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen gehen Hand in Hand, Begriffe wie Fast-Fashion, Slow-Fashion und Fair-Fashion sollten nicht mehr unbekannt sein. Mit dem Projekt Faire Kleidung statt Discountware der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar wird auf diesen so wichtigen Bereich hingewiesen, aufgeklärt und jeder Einzelne wird animiert, sich an dieser Bewegung zu beteiligen. Der Einsatz von Bild und Schnitt ist höchst professionell und zeugt von einer intensiven Beschäftigung mit medialen Darstellungen im Allgemeinen. Die Informationen sind sehr ansprechend aufbereitet und erinnern an große TV-Formate, was vermuten lässt, dass die Vorbereitung des Medienprojektes einen umfassenden Teil der Erstellung ausgemacht hat. Wir erkennen, dass hier echte junge Medienprofis des WU-Kurses Text und Bild am Werk waren. Herzlichen Glückwunsch nach Wetzlar.“    

Die Preisverleihung fand in einem Onlineformat statt, bei dem die nominierten Gruppen per Zoom-Meeting zugeschaltet wurden. Die Auszeichnung ist mit 1000€ dotiert.