Am Freitag, den 21. Januar besuchten vier Studenten des Fachbereichs Mathematik der Uni Gießen die Klasse 6a zur Durchführung eines mathematischen Escape Room-Spiels. In diesem Spiel ging es darum, dass die Schülerinnen und Schüler in 4 Gruppen aufgeteilt verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen mussten. Diese Aufgaben wurden aus dem Themenbereich „Rechnen mit Brüchen und Dezimalbrüchen“ gestellt und mit Hilfe der Lösung der jeweiligen Aufgaben erhielten die Schüler den Hinweis für das nächste zu lösende (mathematische) Rätsel.

Am Ende hatten alle Gruppen die Rätsel gelöst und durften die 4 Zahlenschlösser und somit die Schatztruhe öffnen. Sie hatten die Mission trotz aller Widrigkeiten erfolgreich bestanden. Schließlich kann man festhalten, dass dies ein schöner Abschluss der Einheit war und die Schüler viel Spaß daran hatten, sich den Herausforderungen zu stellen und somit auf spielerische Weise die Inhalte der Einheit nochmal wiederholen konnten.