„Was wünscht ihr zu Weihnachten?“, wurde die 5f in der letzten Kunststunde des Jahres gefragt. Sehr schnell war den Schülern klar, dass durch das Fehlen des kleinen Wörtchens „euch“ wohl nicht die materiellen Dinge des Wunschzettels gefragt waren. Vielmehr sucht die Frage nach guten Wünschen, die man anderen zu Weihnachten gern mit auf den Weg gibt, die man sich aber auch für sich selbst wünscht.

Unter dieser Fragestellung hat die 5f sich mit dem Thema Weihnachten auseinander gesetzt und dabei sehr facettenreiche Antworten gefunden: Harmonie, Gottes Segen, Freundschaft, ein frohes Fest, Erholung, Gesundheit, gemeinsame Zeit, tolle Erlebnisse… Einige Wünsche wiederholten sich immer wieder, wie die entstandenen zeichnerischen Weihnachtsmotive zeigen. Vielleicht ist das der Kern, den sich ein jeder von uns wünscht: Liebe, Freude und Glück.

Mit diesen hoffnungsvollen Worten wünscht der Fachbereich Kunst der gesamten Schulgemeinde ein harmonisches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und eine erholsame Ferienzeit. Auf ein gutes Neues in 2022.