Wie sieht eigentlich der Tagesablauf eines Karikaturisten aus? Wie lange benötigt man für eine Karikatur?Dies waren nur zwei von vielen anderen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der PoWi-Kurse der Klassen 10c (Herr Schmidt) und 10d (Herr Timm) bei der Veranstaltung „Plaßmann Live!“ des gleichnamigen Karikaturisten Thomas Plaßmann am Montag, dem 15.11.2021 gestellt haben.

Einer der erfolgreichsten und renommiertesten Karikaturisten Deutschlands stellte mit Hilfe von Flipchart und Stiften anschaulich dar, worauf es beim Zeichnen ankommt: mit wenigen Strichen Personen und Situationen pointiert darzustellen. Darüber hinaus unterstrich der Gast aus Essen, was im Zentrum seines Schaffens steht: Seine Karikaturen sollen in die Lebensrealität eingebunden sein. Dabei stellt er sich stets zwei Fragen: Was macht Politik aus und wie verändert Politik die Lebensverhältnisse eines jeden Einzelnen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung ging es sowohl um den Umgang mit Rückmeldungen zu seinen Karikaturen, der Bedeutung politischer Karikaturen im Laufe der Zeit als auch um die Ereignisse im Zusammenhang mit den Mohammed-Karikaturen und dem Attentat auf Charlie Hebdo im Jahre 2015.

Wir bedanken uns bei Herrn Plaßmann für diese großartige Veranstaltung sowie bei dem Förderverein der Steinschule, der diese mitermöglicht hat!