Wenige Tage vor der eigentlichen Bundestagswahl am 26. September hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 die Gelegenheit, im Rahmen der Juniorwahl, einem bundesweit von ca. 4500 Schulen durchgeführten Projekt zur politischen Bildung, zur Wahlurne zu schreiten und ihre Stimme abzugeben.

Bereits am Dienstag, dem ersten der vier Wahltage, bildeten sich im Wahllokal, das in diesem Jahr coronabedingt im Atrium „unter freiem Himmel“ errichtet wurde, erste Schlangen. Bis zum Freitag vor der Bundestagswahl sollte dies in den großen Pausen anhalten.

Damit die Wahl durchgeführt werden konnte, war zum einen eine inhaltliche Vorbereitung notwendig, galt es doch beispielsweise herauszufinden, wie gewählt wird oder welche Parteien zur Wahl stehen und welche Inhalte diese vertreten. Zum anderen waren einige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer notwendig, mussten doch Wählerverzeichnisse der einzelnen Klassen erstellt und Wahlbenachrichtigungen den Klassenkameraden ausgehändigt werden. Auch die Betreuung und Organisation des Wahllokals fand mit tatkräftiger Unterstützung freiwilliger Helferinnen und Helfer aus der Jahrgangsstufe 10 statt.

Nach Schließung des Wahllokals trat am Freitag schließlich der Wahlvorstand, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 unter dem Vorsitz von Simon Carl, zusammen, um mit Spannung mit der Auszählung der Stimmen zu beginnen. Dabei wurde eine hohe Wahlbeteiligung ermittelt, die bei der Jahrgangsstufe 10 sogar über dem Bundesdurchschnitt der Erwachsenen-Wahl lag.

Am Montagmorgen nach der Bundestagswahl wurden schließlich sowohl die Schulergebnisse als auch das Gesamtergebnis der Juniorwahl 2021 ausgehängt, was bei den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen auf großes Interesse stieß und mitunter auch für die eine oder andere Überraschung sorgte.

An dieser Stelle sei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihr großartiges Engagement gedankt, das zum reibungslosen Gelingen der Wahl beigetragen hat!