Mit einem wunderschönen Sommerkonzert zeigten das Bläserensemble und die Kinder des Bläserprojektes, dass die Musik an der Freiherr-vom-Stein-Schule immer noch und wieder da ist.

Schon vor Beginn hatte es seitens des Schulleiters reichlich Vorschusslorbeeren gegeben und das familiäre Publikum honorierte das Engagement der Akteure voller Begeisterung: Man war froh, Musik wieder Live erleben zu können, und die Musiker waren so glücklich, wieder spielen zu dürfen.

Für die Kinder der Jahrgangsstufe 5 war es sogar ihr erstes öffentliches Auftreten. Entsprechend aufgeregt waren die Kleinen am Anfang, doch schnell hatten sie sich gefangen, brachten ihr Programm schön musiziert zu Ende und durften noch eine Zugabe vortragen.

Die Jahrgangsstufe 6, für die das Bläserprojekt nun endet und der musikalische Weg im Bläserensemble weitergeht, spielte auf hohem, sogar kammermusikalischem Niveau und war danach beim Konzertprogramm der Großen dabei, was ebenfalls drei Musikerinnen aus dem 5. Schuljahr gelang.
Damit gaben sie quasi die längste Zugabe des Konzertes. Am Ende ihres Programmteiles erhielten sie ihre Urkunden, und ein besonderer Dank ging an ihren Lehrer Travis Meisner von der Wetzlarer Musikschule e. V., der in diesem schwierigen Jahr eine unglaublich wertvolle Arbeit geleistet hatte.

Das Bläserensemble, das in extrem kurzer Zeit ein anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt hatte, spielte neben den Paradestücken aus den letzten Jahren auch Neues, z. B. das vom Paukisten Simon Seibel arrangierte “The Sound Of MEMEs”, ein rhythmisch sehr anspruchsvolles Stück mit sehr vielen Tempowechseln. Um so erstaunlicher ist diese Leistung, als die Vorbereitungen erst im Juni begonnen hatten und die Leistungsträger aus dem 10. Schuljahr nicht in Bad Marienberg hatten mitproben können.
Dank der großartigen Unterstützung einiger ehemaliger Musiker wurden jedoch die Lücken geschlossen, und im Konzert spielten alle wunderbar zusammen, was angesichts der durch die weiten Abstände reglementierten Aufstellung des Orchesters auch eine grandiose Leistung war.

Mit wunderschönen Soli verzauberten vor allem Gabriela Beyala Bodo (Horn), Simona Kamlage (Klarinette), Simon Pfeifer (Trompete) und Hannah Winter (Flöte) – aber es spielten alle toll!

Die Angehörigen, aus denen das Publikum bestand, honorierten ihr Orchester durch lang anhaltenden Beifall und erklatschten sich noch drei Zugaben.

Es war ein sehr gelungenes Konzert!