In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien fuhren das Bläserensemble und die Kinder des Bläserprojektes, unterstützt von einigen ehemaligen Steinschülern, zum traditionellen Proben nach Bad Marienberg. Nachdem es im letzten Sommer weder eine Fahrt noch ein Konzert gegeben hatte, waren alle froh, endlich wieder gemeinsam musizieren zu dürfen. Sicher war es dieser positiven Einstellung zu verdanken, dass man dem unfreundlichen Wind und dem unbehaglichen Wetter stundenlang trotzte – wir durften ja nur draußen gemeinsam proben.

So kämpften wir also gegen die Tendenz der Notenseiten, sich in ungeeigneten Momenten von allein umzublättern oder ganz wegzufliegen, wir wurden nass und froren auch ein bisschen. Am Montag Nachmittag regnete es dann zu stark, um mit allen weiterproben zu können. Aber die Devise hieß “Wir machen das Beste daraus”, und so gab viele sehr effektive Registerproben, z. B. unter einem großen Zeltdach oder der überdachten Garageneinfahrt des Jugendgästehauses.

Schließlich hatten wir Glück mit dem Wetter: Am Dienstag Nachmittag zogen die Regenwolken ab; wir hatten eine lustige Fotosession und konnten schließlich ein gemütliches Grillen sowie das anschließende Lagerfeuer genießen. Bei der Gesamtprobe am Mittwoch Vormittag schien schon wieder die Sonne.

Sehr bemerkenswert war die Harmonie, die diese außergewöhnlichen Tage beherrschte, quer durch alle Altersstufen ging und in einer unglaublichen Motivation gipfelte, musikalisch das Beste zu geben, als wollten alle die verlorenen Monate aufholen…

Ein herzlicher Dank geht an das Betreuerteam, das auch musikalisch perfekt arbeitete: Anja Börner, Andreas Gerhard, Ralf Schneider und Fabian Ungewiß!