Das Daumendrücken hat sich wahrlich gelohnt: In einem anspruchsvollen und interessanten Landesfinale der Altersgruppe I gelang es Tom Bischoff, die Fachjury am meisten von sich zu überzeugen. In der Debatte zur Streitfrage „Soll eine Corona-Schutzimpfung verpflichtend sein, sobald eine allgemeine Impfung möglich ist?“ wusste Tom mit profunder Sachkenntnis und guten Argumenten der Debatte in der freien Aussprache neue Impulse zu verleihen. Auch das Landesfinale Hessen fand am 27. Mai wie die vorherigen Entscheide online statt. Dennoch konnten Toms Mitschüler dem Debattanten in der Schule per Livestream die Daumen drücken und mitfiebern.

Nach der Debatte hieß es zunächst für alle Beteiligte, auf das Urteil der Jury zu warten. In der Zwischenzeit gab es Grußworte des Hessischen Landtagspräsidenten, Boris Rhein, sowie des Hessischen Kultusministers, Prof. R. Alexander Lorz. Nach einer kleinen Gesprächsrunde, bestehend aus Elisabeth Niejahr, der Geschäftsführerin des Bereichs „Demokratie stärken“ der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und Herrn Ulli Janovsky, Chef der hr-Hörfunknachrichten, wurde noch ein musikalischer Beitrag von Schülern aus Frankfurt eingespielt. Schließlich konnte Dirk Wagner (Moderator bei hr-info), der an diesem Vormittag durch das Landesfinale führte, das Feedback und die Platzierung der Jury verkünden. Als Tom schließlich als Gewinner des Landesfinales feststand, brandete in der Steinschule großer Jubel auf.

Für Tom Bischoff bedeutet der Sieg im Landesfinale Hessen die Teilnahme an der Bundesqualifikation von „Jugend debattiert“, bei welcher am 9. Juni in digitaler Runde die 32 besten Debattanten Deutschlands gegeneinander antreten, um schließlich die Teilnahme für das Bundesfinale in Berlin zu erreichen. Und weil es beim letzten Mal Glück brachte, wiederholen wir auch dieses Mal: Wir alle gratulieren Tom zu dem bisher Erreichten und  drücken für das Bundesfinale alle zur Verfügung stehenden Daumen! Mögen die rechten Worte mit dir sein!