Seit einigen Jahren bietet die Freiherr-vom-Stein Schule ihren Französischlernenden die Möglichkeit, das DELF-Diplom (Diplôme d´Études en Langue Française) abzulegen. Es bescheinigt die Französischkenntnisse in allen vier Kompetenzbereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Die ersten drei Kompetenzbereiche werden an unserer Schule geprüft, während die mündliche Prüfung in Gießen stattfindet.

Dieses Schuljahr war auch hinsichtlich des Sprachzertifikats ein besonderes Jahr: Die ursprünglich im Mai/Juni vorgesehenen schriftlichen Prüfungen wurden aufgrund der Corona-Pandemie auf September verschoben und fanden mit angepassten Hygienemaßnahmen statt.

Für dieses freiwillige Angebot sind unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit, sich in AGs vorzubereiten. Obwohl die Vorbereitungszeit, die normalerweise ein Schuljahr umfasst, durch den ersten Lockdown im März 2020 abrupt endete, gelang es den Kandidaten erfreuliche Ergebnisse zu erzielen.

Trotz dieser besonderen Situation haben Anna Engel das Niveau A1, Cosmin Ploscariu und Gabriela Beyala Bodo das Niveau A2 und Marie Schäfer, Lucia Hedrich, Robert Killenberger, Benjamin Kimpel und Tobias Kamlage das Niveau B1 erfolgreich erreicht.

Die langersehnten Diplome konnten nun endlich nach einer weiteren Phase des Distanzunterrichts an die stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreicht werden.

Der Fachbereich Französisch gratuliert zu dieser besonderen Leistung unter den erschwerten Bedingungen.