Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nie von Herkules, dem starken Halbgott, und seinen Aufgaben oder auch die Geschichte von Dädalus und Ikarus oder anderen Mythen der Antike gehört hat. Aber die wenigsten kennen die Details und Hintergründe aller 12 Aufgaben des Herkules oder welche Funktionen Mythen oft hatten. 

Mit diesen Themenbereichen haben sich die Schülerinnen und Schüler in den Lateinkursen der Jahrgänge 8 (Herkules) und 9 (Mythen) im Distanzunterricht zu Anfang des 2. Halbjahres auseinandergesetzt. 

Ausgehend von der Frage „Was sind Helden für euch?“ konnten die Lateiner des Jahrgangs 8 ihre Ansichten und Meinungen einbringen, die von verschiedenen Maske und Umhang tragenden Superhelden bis zu Helden des Alltags in der Pflege oder bei den Rettungskräften reichten. Zentral war für die Schüler dabei immer das Helfen und sich für Schwächere einsetzen. In den anschließenden Wochen konnten sie die 12 Herkulesaufgaben kennenlernen und sehen, wie man sich so einen Helden in der Antike vorstellte. Wobei sie feststellten, dass es nicht immer nur um pure Kraft und Fähigkeiten im Umgang mit Waffen ging, sondern auch hin und wieder vom Held eine Menge Grips gefragt war.

Im Jahrgang 9 beschäftigten sich die Lateinschülerinnen und -schüler seit Februar mit den griechisch-römischen Mythen der Antike und den Funktionen des Erklärens und Warnens von Mythen. Dabei lernten sie nicht nur die Herkunft des Namens unseres Kontinents kennen, sondern mussten sich auch eingehend mit dem Begriff der Hybris (Selbsterhöhung und -überschätzung von Menschen in ihrer Macht und Position über die Natur oder die Götter) auseinandersetzen. Dort knüpften sich dann auch an den Mythos von Dädalus und Ikarus, die sich zur Flucht Flügel bauten, rege gegenwartsbezogene Diskussionen an, zum einen zum Thema der Flucht aus unterdrückenden politischen Systemen und zum anderen zum Thema der Gefahren oder Chancen von Erfindungen und technischem Fortschritt für uns Menschen (Künstliche Intelligenz, Genetik, Energiegewinnung usw.). 

Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler zu den Herkulesaufgaben oder Mythen freie und kreative Arbeiten zu Hause erstellen, die von Präsentationen über Comics und Basteleien bis hin zu kleinen Filmen reichten. Dies hat zu tollen Ergebnissen geführt, von denen einige hier und in den Galerien zu sehen sind.