Eine zweite Bühne im Wetzlarer Architekturbüro „RAUMLEH(E)RE“ erleben jetzt zahlreiche Exponate der Ausstellung „Welt der Zukunft“, die im vergangenen Jahr von Steinschülern angefertigt und in der Phantastischen Bibliothek ausgestellt wurden. Im Rahmen des EU geförderten Projekts „Future Life – Produkte und Produktionsprozesse der Zukunft“ hatten sich die Jugendlichen aller Jahrgangsstufen Gedanken darüber gemacht, wie wir künftig leben werden. Weil jedoch unmittelbar nach der Vernissage der Lockdown den Bildern und Skulpturen das verdiente Publikum verwehrte, holten jetzt die Innenarchitektin Aleksandra Zdravkovic und Erhard K. Breidenstein die phantasievollen Werke kurzerhand in ihre Schaufenster in der Schwarzadlergasse 3.

„Wenn die Besucher nicht in die Phantastische Bibliothek Wetzlar kommen können, dann muss die dort seit einem Jahr (nicht!) zu sehende Ausstellung eben zu den Besuchern kommen“, entschieden Breidenstein und Zdravkovic pragmatisch, nachdem sie die Bilder gesehen hatten und sich von der kreativen Arbeit der Schülerinnen und Schüler begeistern ließen. Ihre drei großen Schaufenster in der Wetzlarer Altstadt geben nun einen spannenden Einblick in futuristisches Transportwesen, das Zusammenleben von Menschen und eine kreative Städteplanung der Zukunft. Dass da auch der Wetzlarer Dom nicht fehlen darf, ist klar!

Schon zum zweiten Mal bewies Tamara Schmidt, die damalige Fachbereichsleiterin Kunst, wie großartig ihr Team und deren Schulklassen jahrgangsübergreifend zusammenarbeiten können. „Es ist einfach wunderbar zu sehen, was für tolle Ideen die Kinder haben“, freute sie sich, als sie vor einem Jahr bei der Gestaltung der ersten Ausstellung mithalf. Dass die Kunstwerke nun eine neue Bühne bekommen werden, macht sie besonders glücklich. Hinter dem Projekt und der Kooperation mit der Phantastischen Bibliothek Wetzlar steht auch die jetzige Fachbereichsleiterin, Dr. Katja Marek: „Für die Schüler ist es eine wichtige Erfahrung, ihre Kunstwerke außerhalb der Schule zeigen zu können und Wertschätzung zu erfahren. Sich zudem mit Fragen wie Wetzlar in der Zukunft aussehen kann zu beschäftigen, fördert die Heimatverbundenheit und zugleich das Bewusstsein für kulturelle Werte.“

„Fliegende Autos, Parkanlagen um den Domplatz, unterirdische Wohneinheiten als Antwort auf den erhöhten Wohnungsbedarf rund um den Dom – das sind Ideen, die frei von allen Grenzen sind. Wenn Kinder sich etwas ausdenken, dann setzen sie ihre Ideen einfach um, ohne an mögliche Einschränkungen zu achten – deswegen sind diese Ideen für uns so wertvoll“, erklären Zdravkovic und Breidenstein übereinstimmend. Dank des Einsatzes von Erhard K. Breidenstein und Aleksandra Zdravkovic ist ein Teil dieser Ideen jetzt bis Mitte Mai in ihren Schaufenstern zu sehen. Empfehlenswert ist auch der Besuch zur Abendstunde, wenn die Beleuchtung besonders eindrucksvoll ist.

In den Schaufenster von:
Raumleh(e)re