Sehr geehrte Eltern,

ab dem 22.2.2021 beginnt wieder der tägliche Präsenzunterricht für die Jgst. 5-6 (Unterstufe), während die Jgst. 7-10 (Mittelstufe) auch weiterhin im Fernunterricht verbleibt. Um allen Unterstufenschülern wieder einen geregelten Schulalltag zu ermöglichen, etwaige Lücken zu schließen und die Eltern zuhause zu entlasten, hat sich die Freiherr-vom-Stein-Schule darauf verständigt, den vom Ministerium vorgesehenen Neustart in der Unterstufe als Pendelmodell zu organisieren. Das bedeutet:

1) Alle Unterstufenschüler sind ab dem 22.2.2021 in der Schule gleichzeitig anwesend.

2) Die Klassen werden geteilt (gelb/weiß) und in benachbarten Räumen untergebracht.

3) Die regulären Lehrer unterrichten beide Klassenhälften nach dem regulären Stundenplan für das 2. Halbjahr. Dazu pendeln sie innerhalb einer Schulstunde einmal oder mehrfach zwischen den beiden Räumen (Pendelbetrieb). Die Türen bleiben auf, so dass eine Mitbeaufsichtigung möglich ist.

4) Der Biologieunterricht ist nicht im naturwissenschaftlichen Trakt, sondern nur in den beiden Klassenräumen möglich, weil keine Lerngruppe alleine in einem naturwissenschaftlichen Raum sein darf.

5) In den Profilklassen Nawi unterrichten die doppelbesetzten Kollegen jeweils eine Klassenhälfte. Dadurch ist keine Lerngruppe alleine in einem naturwissenschaftlichen Raum. Dieser Unterricht kann deshalb im naturwissenschaftlichen Trakt stattfinden.

6) Der Sportunterricht findet in den ersten zwei Wochen (also bis zum 5. März) noch nicht statt. Die Sportstunden werden vielmehr genutzt, um die entstandenen Lücken in den Hauptfächern zu schließen (Studienzeit statt Sportunterricht). Die Schüler arbeiten dazu im Klassenraum an den Arbeitsaufträgen der Hauptfachlehrer und werden dabei von den Sportlehrern beaufsichtigt.

7) Die Jgst. 5 nutzt in den Pausen den Unterstufenhof (vorne), die Jgst. 6 den Mittelstufenhof (hinten). Pausenaufsichten sind eingerichtet.

8) Die Eltern können ihre Kinder gerne mit dem Auto zur Schule fahren, damit die Busse nicht zu voll werden.

9) Der Fernunterricht für die Jgst. 7-10 läuft unverändert weiter.

Alle weiteren Einzelheiten sind in dem Plan für die Jgst. 5 und Jgst 6 enthalten. Den Wiedereinstieg in den Präsenzbetrieb beginnen wir am Montag mit einer Klassenlehrerstunde. Dann erhalten alle Schüler der Jgst. 5 und 6 auch ihre Halbjahreszeugnisse. Die Freiherr-vom-Stein-Schule freut sich auf das Wiedersehen in der Schule. Wir wünschen den Unterstufenschülern einen guten Start, den Mittelstufenschülern Durchhaltevermögen und allen Mitgliedern der Schulgemeinde eine robuste Gesundheit!

Dr. M. Schnöbel