Kurz vor Weihnachten begaben sich die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen im Kunstunterricht auf eine Gedankenreise in die Kathedrale St. Lazare in Autun (Burgund, Frankreich). Bekannt ist ein romanisches Kapitell dieser Kirche, das den „Traum der Heiligen Drei Könige“ darstellt und bereits um 1220 entstanden ist. Zu sehen sind die Heiligen Könige, die schlafend unter einer gemeinsamen Decke liegen, während der Verkündigungsengel Gabriel mit einer Hand auf den Stern zeigt und mit der anderen Hand einen der Könige berührt, um ihn zu wecken.

Diesen eher selten dargestellten Teil der Weihnachtsgeschichte sollten die Schülerinnen und Schüler anschließend zeichnen und dabei die Zeichenmaterialien Kohle und Kreide auf Packpapier testen. Sehr gern hätten wir die entstandenen Bilder als Weihnachtsgruß an die ganze Schulgemeinde in der Pausenhalle ausgestellt. Ersatzweise sollen einige der schönen Werke hier gezeigt werden und auf diesem Wege allen Schülern, Eltern und Kollegen ein schönes Weihnachtsfest gewünscht werden!