Die AG Coding und Robotik ist durch die Toughbook-Spende der Telekom möglich geworden. In der AG können 18 Schülerinnen und Schüler erste Schritte der Programmierung erlernen. Der Einstieg in die Programmierung erfolgte über die in Unternehmen praktizierte Methode mit dem Kanban Board. So erlernen die Schüler die Arbeit im Team und die Dokumentation ihres Vorgehens beim Programmieren.

Die gemeinnützige Organisation „APPCamps“ stellt Lernmaterial in Form von Lernkarten zur Verfügung, mit denen die Schülerinnen und Schüler kleinschrittig die Programmierung erlernen. Zum Erwerb des ersten Zertifikats „Einstieg in Scratch“ mussten unter anderem eine Geburtstagskarte animiert, ein Spiel oder auch ein Quiz programmiert werden.

In den nächsten Wochen werden die AG Mitglieder den Mikrocontroller Calliope kennen- und programmieren lernen.