Zu den kuriosesten Ideen der Phantastischen Bibliothek Wetzlar gehört das Projekt „Future Life“: Hier werden Zukunftsideen aus der Literatur gesammelt, um damit Zukunftsszenarien zu erstellen und Zukunft zu gestalten.

Passend zu dieser Forschungsarbeit haben Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar im Fach Kunst jahrgangsübergreifend gemalt und gebastelt und sind so jenen Zukunftsideen künstlerisch auf die Spur gekommen. Vom Zusammen­leben mit Robotern und futuristischen Städteentwürfen bis hin zur Erforschung der Galaxien sind in dieser zweiten Kooperation mit der Schule im wahrsten Sinne des Wortes zwei- und dreidimensionale „phantastische“ Welten entstanden, die in den Räumen der Phantastischen Bibliothek Wetzlar ausgestellt werden.

Aufgrund der coronabedingten Schließung der Bibliothek im Frühjahr wurde die Ausstellung verlängert. Sie kann zu den derzeit leider leicht eingeschränkten Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden. (Mo und Do jeweils von 14:00 bis 18:00) Masken müssen während des Besuchs der Bibliothek getragen werden; die persönlichen Daten müssen aus Sicherheitsgründen für die Dauer von 14 Tagen hinterlegt werden. Der Eintritt ist frei.