Die Wahlpflichtkurse „Politik und Wirtschaft“ und „Gesundheit und Soziales“ der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar beteiligen sich an bundesweiter Aktionswoche

Vom 22. bis zum 29. September 2020 initiiert Zu gut für die Tonne! zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung. Vor-Ort-Aktionen und digitale Formate widmen sich auf unterschiedlichste Art und Weise dem Thema. Engagierte Privatpersonen, Unternehmen sowie Vereine und Verbände aus ganz Deutschland können ihren eigenen kreativen Beitrag einbringen. Die Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar ist mit dabei und beteiligt sich mit einer informativen Plakatausstellung in der Pausenhalle der Steinschule.

Unter dem Motto „Deutschland rettet Lebensmittel!“ findet vom 22. bis zum 29. September 2020 auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie der Ministerien der Länder eine bundesweite Aktionswoche statt. Sie widmet sich dem Thema Lebensmittelwertschätzung in allen Sektoren der Lebensmittelversorgungskette: von der Primärproduktion und Verarbeitung über den Groß- und Einzelhandel bis hin zur Außer-Haus-Verpflegung und den Privathaushalten. Vielfältige Mitmach-Aktionen vor Ort sowie Online-Aktionsformate zeigen kreative Ideen, wie wir Lebensmittel retten, sinnvoll verwerten und somit mehr wertschätzen können. 

Im WU „Gesundheit und Soziales“ wurden bereits im letzten Schuljahr die Herstellung, die Produktionswege und die Ver(sch)wendung von Lebensmitteln thematisiert. Bei der Zubereitung von Speisen in der Schulküche konnte dann selbst nachvollzogen werden, wie die Produkte zu verwerten sind und wie man Lebensmittelverschwendung vermeiden kann. Um zu verdeutlichen, dass mit der Verschwendung von Lebensmitteln auch weitere wertvolle Ressourcen verloren gehen, wurden einzelne Lebensmittelbereiche nun noch genauer unter die Lupe genommen: Backwaren, Obst und Gemüse, Geflügel- und Schweinehaltung sowie die Milchproduktion standen im Mittelpunkt von Gruppenarbeiten, deren Ergebnisse nun veröffentlicht werden. 

Jährlich landen entlang der Lebensmittelversorgungskette knapp zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Wir freuen uns, ein Teil der bundesweiten Aktionswoche zu sein und damit einen Beitrag zu mehr Lebensmittelwertschätzung in der Gesellschaft leisten zu können. Alle weiteren Informationen zur Aktionswoche, den vielfältigen Aktionen und engagierten Partnern sind hier abrufbar. 

Die bundesweite Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung ist eine gemeinsame Initiative von Zu gut für die Tonne! und den Ländern. Sie ist Teil der Umsetzung der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Aktuelle Informationen, Tipps zur Lebensmittelrettung und viele kreative Resterezepte gibt es unter zugutfuerdietonne.de