Schon Ende Januar haben wir von der Telekom eine Spende von 15 Toughbooks als Ersatz für die veralteten Netbooks im Forscherraum bekommen. Die Einrichtung der Toughbooks erfolgte sehr zeitnah, so dass schon in der Phase des Corona Lockdown diese zur Ausleihe für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung standen. Nun konnte nach dem Beginn des Schuljahres endlich die offizielle Übergabe durch Herrn Schulz, Vater zweier Schülerinnen an der Schule, der den Kontakt zur Initiative IT@School vermittelt hat, stattfinden. Bei IT@School handelt es sich um eine ehrenamtliche Unterstützung von Telekom-Mitarbeitern, die sich die Vermittlung der notwendigen Kompetenzen für das digitale Zeitalter auf ihre Fahnen geschrieben haben und sich auch in Ihrer Freizeit aktiv einbringen.

Nicht nur in der neu eingerichteten AG Coding und Robotik sind die Toughbooks im Einsatz. Durch die hochwertige Ausstattung der Laptops können sie auch mit ins Gelände genommen werden, um mit vorhandenen Sensoren Messkurven direkt vor Ort aufzunehmen. Der Forscherraumes ist für alle buchbar, so dass mit diesen zusätzlichen Geräten, neben den vier vorhandenen Standrechnern, eine weitere Möglichkeit geschaffen wurde, mit den Schülerinnen und Schülern digital zu arbeiten.

Neben dem Einsatz im Regelunterricht nutzen die Schüler der AG Coding und Robotik die Laptops jede Woche, um Scratch Programmierung zu lernen und zu üben und damit mal von einer anderen Seite her die Digitalisierung in den Blick zu nehmen. Wir freuen uns sehr über die Spende und die damit verbundenen Möglichkeiten.