Nach zwei Monaten Fernunterricht ist der Präsenzunterricht für einen Teil der Schülerschaft heute erfolgreich aufgenommen worden. Das disziplinierte Verhalten aller Beteiligten und die umfangreichen Vorbereitungen der letzten Wochen haben sehr dazu beigetragen, den Gesundheitsschutz zu gewährleisten. Zu diesen Vorbereitungen zählten nicht nur unser umfangreicher Hygieneplan mit detaillierten Ergänzungen für die Naturwissenschaften und unser Konzept für den Präsenzbetrieb, sondern auch eine durchdachte Wegeplanung, Absperrungen, Markierungen auf dem Boden, verschiedene Anschaffungen (Masken, Desinfektionmittel, Spender etc.), Hinweisschilder, veränderte Bestuhlungen, eine Plexiglas-Barriere im Sekretariat, der Online-Vertretungsplan für Lehrer und Schüler, neue Aufsichtsregelungen und eine offensive Informationsstrategie.

Da wir nur etwa 25 Prozent der Schülerschaft (= 180 Personen) im Hause haben und den Nachmittagsunterricht noch nicht aufnehmen, hat die Schule auch die Situation an den Bushaltestellen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln erheblich entschärft. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen der nächsten Wochen meistern werden.