Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Wiedereröffnung der Schule steht unmittelbar bevor. Ab dem kommenden Montag werden alle Jahrgangsstufen nach und nach wieder am Präsenzunterricht teilnehmen. Damit dieser Start gelingt, möchte ich auf folgende Regelungen hinweisen:

1) Ich bitte noch einmal alle Beteiligten, den Hygieneplan der Schule und das Konzept zur Wiederaufnahme des Präsenzbetriebes zur Kenntnis zu nehmen. Diese Pläne haben Sie bereits erhalten. Sie stehen zusätzlich auch auf unserer Homepage zur Verfügung. Ich bitte alle Eltern, den Hygieneplan mit ihren Kindern zu besprechen. Denn der Gesundheitsschutz in der Schule funktioniert nur, wenn sich alle an die Regelungen halten. Es wäre schade, wenn ich Schüler vom Präsenzunterricht auszuschließen müsste, weil sie die Regeln ignorieren. Damit es dazu nicht kommt, appelliere ich an das Verantwortungsgefühl aller Beteiligten.

2) Die Zugänge zur Schule erfolgen für Schüler der Jahrgangsstufen 5/6 ausschließlich über den Unterstufenhof (Die Zugänge durch das Atrium sind verschlossen). Die Jahrgangstufen 7/8 betreten das Schulgelände, indem sie um die Einfeldhalle herum auf den hinteren Schulhof gehen. Die Jahrgangsstufen 9/10 halten sich morgens auf dem vorderen Schulhof und im Atrium auf. Unser Konzept zur Wiederaufnahme des Präsenzbetriebes sieht vor, dass die Schüler auf diesen Höfen von ihren Lehrern abgeholt und geordnet ins Gebäude geführt werden. Ein Aufenthalt in den Gängen ist nicht vorgesehen.

3) In den großen Pausen werden die regulären Pausenaufsichten von den Lehrern verstärkt, die die Schüler aus dem Gebäude herausgeführt haben. Die Aufsichten achten darauf, dass die Toiletten einzeln genutzt werden. Die Schüler werden gebeten, möglichst nur die großen Pausen für den Toilettengang zu nutzen. Denn außerhalb dieser Zeiten befinden sich dort keine Toilettenaufsichten.

4) Das Verlassen der Schule nach Unterrichtsende findet auf den Wegen statt wie morgens beim Betreten der Schule (siehe oben). An den Bushaltestellen achten bitte alle Beteiligten darauf, dass auch dort die Hygieneregeln eingehalten werden. Dies betrifft insbesondere die Abstände und das in öffentlichen Verkehrmitteln verpflichtende Tragen einer Maske. Die Situation in den Bussen ist von uns erheblich entschärft worden, da wir zu keinem Zeitpunkt mehr als 25% unserer Schülerschaft in der Schule haben.

5) Die Wiederaufnahme des Präsenzbetriebes am Nachmittag wird auf einen Zeitpunkt verschoben, wenn sich die neuen Verfahrensweisen eingespielt haben. Lediglich das Bläserprojekt und das Bläserensemble finden statt. Dabei werden selbstverständlich alle Hygieneregeln eingehalten. Ansonsten endet der Unterricht nach der 6. Stunde. Wenn der Nachmittagsunterricht wieder aufgenommen wird, werde ich Sie rechtzeitig informieren.

Ich wünsche der ganzen Schulgemeinde einen guten Wiedereintritt in den Präsenzbetrieb und bleiben Sie gesund!

M. Schnöbel