Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Ab Montag, den 18. Mai 2020 nimmt die Freiherr-vom-Stein-Schule nach und nach den Präsenzunterricht wieder auf. Eine sofortige Rückkehr zur alten Normalität kann es allerdings nicht geben. Die Wiedereröffnung der Schule folgt vielmehr einem ausgearbeiteten Plan, der drei Leitgedanken folgt:

1) Die Gesundheit der Schulgemeinde hat oberste Priorität. Das bedeutet zum Beispiel, dass alle Hygieneregeln gewahrt werden müssen und jeweils nur ein Viertel der Schülerschaft nach einem rotierenden System vom Präsenzunterricht profitieren kann.

2) Möglichst alle Fächer und Angebote sollen an der Wiederaufnahme des Präsenzbetriebes teilnehmen. Um die entstandenen Lücken systematisch zu schließen, wäre eine Reduktion auf eine enge Auswahl weniger Fächer ungeeignet.

3) Der Präsenzbetrieb wird nach dem bisherigen Stundenplan für vollständige Unterrichtstage (in der Regel 1. bis 6. Stunde) wieder aufgenommen, weil auf diese Weise die Busfahrpläne am besten zu den Unterrichtszeiten passen.

Auf dieser Grundlage ist ein detailliertes Konzept entstanden, zu dem auch der Hygieneplan gehört. Ich bitte alle Betroffenen – Lehrer, Schüler und Eltern – herzlich, diesen Plan genau zu studieren, um ein geordnetes Verfahren zu ermöglichen. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Ich freue mich auf den allmählichen Wiedereinstieg in den Präsenzbetrieb und bedanke mich für das Verständnis und die Unterstützung der gesamten Schulgemeinde!

M. Schnöbel