Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in Hessen wird ab Montag, den 27. April der Schulbetrieb in einigen Teilbereichen nach und nach wieder aufgenommen. Den Fahrplan hierzu bestimmt das Hessische Kultusministerium.

Für die Freiherr-vom-Stein-Schule bedeutet dies, dass der Unterricht noch nicht beginnt. Das liegt daran, dass der gymnasiale Bildungsgang bis zur Jgst. 13 reicht und wir in den Jgst. 9 und 10 keine Abschlussprüfungen durchführen. Den mittleren Bildungsabschluss erreichen unsere Gymnasiasten durch Versetzung in die gymnasiale Oberstufe.

Es ist zur Zeit leider noch nicht absehbar, wann die Freiherr-vom-Stein-Schule wieder geöffnet wird. Bis dahin bieten wir auch weiterhin eine Notbetreuung von 8:00 bis 15:30 Uhr für die Jgst. 5 und 6 an. Die entsprechenden Formulare und Erläuterungen erreichen Sie über die Startseite unserer Homepage. Der Anspruch auf Notbetreuung wird nun auf alle Alleinerziehenden, alle Berufe im Medienbereich und auf Kinder mit gefährdetem Kindeswohl ausgeweitet. Für eine Anmeldung genügt – zur Organisation bitte mit 24 Stunden Vorlauf – eine kurze E-Mail an post@steinschule.de. Das ausgefüllte Formular kann dann am ersten Betreuungstag mitgebracht werden.

Der digitale Fernunterricht über IServ wird nach den Osterferien für die Jgst. 5 bis 10 wieder aufgenommen. Dazu werden sich meine Kolleginnen und Kollegen bei ihren Lerngruppen melden. Ich bitte deshalb alle Schülerinnen und Schüler, ab Montag, den 20.04.2020, wieder täglich in ihr IServ-Postfach zu sehen.

Außerdem möchte ich Sie über einige Regelungen informieren, die das Ministerium bzw. das Staatliche Schulamt getroffen haben:

1) In diesem Schuljahr werden ausnahmsweise alle Schüler in die nächste Klassenstufe versetzt. Die Schulen sind aufgefordert worden, mit den Eltern Gespräche zu führen, deren Kinder normalerweise keine Versetzung bekommen hätten. In diesen Gesprächen soll über eine freiwillige Wiederholung beraten werden.

2) Das Ministerium hat bekannt gegeben, dass die Schüler für ihre Leistungen während des digitalen Fernunterrichts Rückmeldungen erhalten, dass diese aber nicht in die Leistungsbewertung des Schuljahres einfließen.

3) Bis zu den Herbstferien müssen alle Klassen-, Wander-, Austausch- und Studienfahrten sowie Exkursionen abgesagt werden. Neue Buchungen für den weiteren Verlauf des Schuljahres 2020/21 dürfen nicht vorgenommen werden. Das gilt leider auch für die Abschlussfahrten im Sommer 2021.

Sobald klar ist, wann die Freiherr-vom-Stein-Schule wieder geöffnet wird, werde ich mich an Sie wenden. Bis dahin steht Ihnen die Schulleitung bei allen Fragen und Anmerkungen per E-Mail oder telefonisch an Werktagen von 10:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung.

M. Schnöbel