Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in Hessen wird ab Montag, den 16. März an allen Schulen kein regulärer Unterricht mehr stattfinden. Alle Fahrten, Konferenzen und schulischen Veranstaltungen sind bis zu den Sommerferien abgesagt worden. Dies gilt auch für die Abschlussfahrten und Veranstaltungen der Jahrgangsstufe 10.

Am Montag, den 16. März besteht zwischen 8:00 und 10:00 Uhr noch einmal die Möglichkeit, dass alle Schüler bei Bedarf ihre Bücher, Hefte und ähnliche Lernmaterialien abholen können, sofern diese noch in der Schule sind. Ab Dienstag, den 17. März sollen dann keine Schüler mehr die Schule betreten, sofern die Eltern sie nicht für die Notbetreuung angemeldet haben.

Diese Notbetreuung richtet sich nur an Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 und steht zur Verfügung, wenn deren Eltern Berufe in Einrichtungen der kritischen Infrastruktur ausüben. Alle Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 6 werden heute über die Klassenelternbeiräte informiert und erhalten ein Anmeldeformular, in dem die Einzelheiten genau beschrieben werden.

Die Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule haben durch die Beendigung des regulären Unterrichts keine Ferien, sondern häusliche Studientage. Meine Kolleginnen und Kollegen werden sie über IServ mit Materialien und Aufgaben versorgen, die bis zu den jeweils genannten Terminen zu erledigen sind. Ich bitte deshalb alle Schüler, einmal täglich in ihr IServ-Postfach zu schauen. Auf diese Weise wird der Kontakt aufrecht erhalten.

Alle Eltern wurden bereits am Donnerstag über diese Verfahrensweise zur weiteren Beschulung schriftlich informiert. Bei technischen Problemen (z. B. vergessenes IServ-Passwort) oder fachlichen Fragen bitte ich die Schüler, sich direkt an ihre Lehrer zu wenden. Die E-Mail-Adressen sind auf der Homepage der Schule einsehbar (Schulgemeinde/Kollegium).

Bei anderen Fragen oder Problemen können sich Schüler und Eltern selbstverständlich an die Schulleitung wenden. Die Schulleitung wird auch weiterhin in der Schule anwesend sein (Mo – Fr von 8:00 bis 13:00 Uhr). Die Wiederaufnahme des regulären Unterrichts wird unter Vorbehalt für den 20. April (Montag nach den Osterferien) festgelegt.

Für das Verständnis, die Kooperationsbereitschaft und die Unterstützung aus der ganzen Schulgemeinde bedanke ich mich ausdrücklich! Ich wünsche Lehrern, Schülern und Eltern weiterhin eine robuste Gesundheit und alles Gute zur Bewältigung dieser schwierigen Phase.

Dr. Marcus Schnöbel