Tom Bischoff und Lasse Radler gewinnen diesjährigen Schulentscheid

Am vergangenen Freitagvormittag, dem 07. Februar 2020, kamen die Klassensieger der Jahrgangsstufe 9 sowie eine sechsköpfige Jury im Nebenraum der Mensa der Freiherr-vom-Stein-Schule zusammen, um den Schulsieger von „Jugend debattiert“, einem deutschlandweit ausgetragenen Schülerwettbewerb im Debattieren, zu küren.

In der ersten Runde traten die acht Debattanten zunächst zeitgleich in Vierergruppen gegeneinander an. Zu dem Thema „Sollte die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf 130 begrenzt werden?“ fanden zwei interessante Halbfinaldebatten vor den kritischen Augen und Ohren der Jury sowie des Schulleiters Dr. Schnöbel statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den jeweils 24-minütigen Debatten die Möglichkeit, die Jury hinsichtlich ihrer Sachkenntnis, ihres Ausdrucksvermögens, ihrer Gesprächsfähigkeit sowie ihrer Überzeugungskraft von ihrem Können zu überzeugen.

Die jeweils zwei besten Debattierenden kamen schließlich in der Finaldebatte zusammen, in welcher sie zu der Streitfrage „Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?“ Position beziehen mussten. Hier wurde den Anwesenden eine sachkundige und lebendige Debatte geboten, in welcher Tom Bischoff (9c) die Jury am meisten überzeugen konnte, gefolgt von Lasse Radler (9a) auf dem zweiten Platz.

Beide Schüler vertreten die Schule am 20. Februar beim Regionalentscheid in Gießen und dürfen sich Hoffnung auf ein Weiterkommen machen. Dazu wünschen wir eine gute Vorbereitung und erfolgreiches Debattieren!