Auch die Wiederholung der inklusiven Schulskifahrt, an der Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule und der Friedrich-Fröbel-Schule teilgenommen haben, ist ein voller Erfolg geworden.

In diesem Jahr waren es 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 die von Wetzlar ins Zillertal aufgebrochen sind, um gemeinsam Skifahren oder Snowboarden zu lernen und das eigene Können zu verbessern.

Am 17.01.2020 ging es nach der beinah halbjährigen Vorbereitung los – endlich „ab auf die Piste“. Die Könner und skierfahren Profis unter den Schülerinnen und Schülern freuten sich auf eine Woche im Schnee. Die 26 Schülerinnen und Schüler, für die Skifahren oder Snowboarden eine neue sportliche Herausforderung darstellte, waren hingegen etwas aufgeregt und fieberten den neuen Erfahrungen entgegen.

Bereits nach der Anreise zeigten sich die Wettermacher freundlich. Pünktlich zum ersten Skitag gab es noch etwas Neuschnee, der die ohnehin bestens präparierten Pisten noch angenehmer machte. Und danach war die Sonne uns holt und machte jeden Skitag zu einem wahren Lichtblick.

Auch ein Unfall und die Verletzung einer Skilehrkraft am zweiten Tag konnten die Freude in dieser Woche nur kurzzeitig trüben. Während und nach Klärung der organisatorischen Probleme wurde von allen Seiten Flexibilität gezeigt, die letztendlich dazu führte, dass das geplante Programm in vollem Umfang durchgeführt werden konnte. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Schülerinnen und Schüler, die es uns Betreuern durch vorbildliches Verhalten leicht gemacht haben.

Innerhalb der Woche lernten alle Anfänger die Pistenbeherrschung von den ersten Kurven bis zum gleichmäßigen Schwingen und zeigten sich am vorletzten Tag auch von der „schwarzen 13“ nicht übermäßig beeindruckt. Die Fortgeschrittenen und Profis verbesserten ihr Carving, ihre Kurzschwünge und ihr geländeangepasstes Fahrverhalten auf unterschiedlichsten Pisten und Routen. Am letzten Tag konnten dann alle Schülerinnen und Schüler zusammen auf den Pisten unterhalb der Kristallhütte gemeinsame Abfahrten genießen und die inklusive Schulskifahrt sportlich abschließen.

Den Abschlussabend krönten dann einige Sketche und Vorträge der Schülerinnen und Schüler sowie das Dankeschön an die Betreuer und Skilehrer (Frau Ortner, Frau Hartmann, Frau Schiek, Frau Prick-Endres, Frau Böger, Herr Endres, Herr Pullmann, Herr Klement, Herr Plitt, Herr Scardin und Herr Peter).

Mit diesem von Y. Scardin (Förderschullehrer der Fröbel-Schule), M. Böger (Zentrale Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes Hessen; Inklusion im Schulsport) und R. Peter (Oberstudienrat der Steinschule sowie Leiter und Organisator dieser Fahrt) konzipierten inklusiven Projekt etabliert sich ein fester Baustein beider Schulen, der für die Schülerinnen und Schüler ein Highlight in der Schulzeit darstellt.

Wir freuen uns bereits jetzt auf 2021 im Zillertal.