Das Rathaus einmal ganz anders kennenlernen? Im Stadtverordnetensitzungssaal dort Platz nehmen, wo sonst nur gewählte Kommunalpolitiker sitzen? Am Rednerpult eine Rede halten und miteinander debattieren?

All das war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b im Rahmen der Unterrichtseinheit „Kommunalpolitik“ am Montag, dem 18.11.2019, im Rahmen der „Rathausrallye“ möglich. Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Hans-Helmut Hofmann schwärmten die Steinschüler in kleinen Teams aus, um als „Rathausdetektive“ die Stadtverwaltung selbstständig zu erkunden. Im zweiten Teil der Veranstaltung durften die Siebtklässler anschließend zum Thema „Fridays for future – Streiken fürs Klima“ selbst debattieren und sich zu vorgegebenen Fragen nach Bedeutung der Aktion, Vertretbarkeit des Schulschwänzens sowie Maßnahmen gegen den Klimawandel äußern. Hieraus entwickelte sich eine muntere Debatte.

Die Ergebnisse der Rathausdetektive wurden im Unterricht schließlich ausgewertet und besprochen. Dabei wurde deutlich: Die Rathausrallye als außerschulischer Lernort kam bei den Steinschülern sehr gut an.