Startseite » Aktuelles » Bauernhofbesuch auf dem Windhof in Laufdorf

 
 

Bauernhofbesuch auf dem Windhof in Laufdorf

 
 

Zur Ergänzung der Unterrichtseinheit Leben und Tiere auf dem Bauernhof haben wir mit der Nawiklasse 6b den Windhof in Laufdorf besucht. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die Tierhaltung und den Maschinenpark des Windhofs näher betrachten. 

Highlights waren die Kälbchen, die gerade 2-3 Wochen alt waren, der Melkstand, das Melken am Futtereimer von den Kälbchen und die Pferdemist Challenge. Für diese Challenge wurde die Klasse auf drei Gruppen aufgeteilt. Die Mädchengruppe gewann haushoch mit fast zwei vollen Schubkarren Pferdemist. Die beiden Jungengruppen hatten da das Nachsehen. Aber immerhin sagte Frau Wenzel, die Bäuerin, dass sie sonst eine Stunde benötige, für die Arbeit, die die Schülerinnen und Schüler in einer Zeit von 11 Minuten geschafft hatten. Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer!

Nach zwei Stunden Aufenthalt ging es dann gemächlich zurück nach Wetzlar an die Schule, die wir vor Ende des Unterrichtstages erreichten. Eine kurze Feedbackrunde ergab ein positives Bild von dem Tagesausflug. Vor allem die Tiere zum Anfassen hatten es den Kindern angetan.

Kommentare sind geschlossen

Sie können keinen Kommentar für diesen Artikel verfassen.

Aktuelles »

Studienfahrt der Jahrgangsstufe 9 ins Burgund vom 02.-05.09.2019

Studienfahrt der Jahrgangsstufe 9 ins Burgund vom 02.-05.09.2019

Studienfahrten geben nicht nur Einblicke in fremde Kulturen und fördern Toleranz, sondern stärken auch das Selbstbewusstsein der Lernenden: Denn sie müssen...

 
Anwesenheit der Schulleitung in den Herbstferien

Anwesenheit der Schulleitung in den Herbstferien

Zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Schulleitung in den Herbstferien ist die Steinschule an folgenden Tagen zu der Zeit 10:00 – 12:00 Uhr jeweils...

 
Die Steinschule gehört zu den 30 Finalisten des Song Contests „Eineweltsong“!

Die Steinschule gehört zu den 30 Finalisten des Song Contests „Eineweltsong“!

Im Rahmen des Projekttages „Unsere Zukunft“ wurde der eigens dafür komponierte Song aufgenommen und eingeschickt. Unter 492 Einsendungen wurde das Lied...