Zur Ergänzung der Unterrichtseinheit “Leben und Tiere auf dem Bauernhof” haben wir mit der Nawiklasse 6b den Windhof in Laufdorf besucht. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die Tierhaltung und den Maschinenpark des Windhofs näher betrachten.

Highlights waren die Kälbchen, die gerade 2-3 Wochen alt waren, der Melkstand, das Melken am Futtereimer von den Kälbchen und die Pferdemist Challenge. Für diese Challenge wurde die Klasse auf drei Gruppen aufgeteilt. Die Mädchengruppe gewann haushoch mit fast zwei vollen Schubkarren Pferdemist. Die beiden Jungengruppen hatten da das Nachsehen. Aber immerhin sagte Frau Wenzel, die Bäuerin, dass sie sonst eine Stunde benötige, für die Arbeit, die die Schülerinnen und Schüler in einer Zeit von 11 Minuten geschafft hatten. Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer!

Nach zwei Stunden Aufenthalt ging es dann gemächlich zurück nach Wetzlar an die Schule, die wir vor Ende des Unterrichtstages erreichten. Eine kurze Feedbackrunde ergab ein positives Bild von dem Tagesausflug. Vor allem die Tiere zum Anfassen hatten es den Kindern angetan.