Ein besonderer Projekt- und Aktionstag, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler auf sehr vielfältige Weise mit dem Thema „Umwelt- und Klimaschutz“ beschäftigt haben, wurde am 14.06.2019 in unserer Schule durchgeführt. Mit sehr viel Engagement haben Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern diesen Tag vorbereitet, um Mitmachaktionen, Informationen und Diskussionen anbieten zu können.

„Interessant, ein Elektroauto genau unter die Lupe nehmen zu können“, war die Rückmeldung zu dem Angebot, einmal unter die Motorhaube eines E-Autos schauen und auch mitfahren zu können.

Viel Spaß hat das Erstellen von Linoldrucken zum Thema „Umwelt und Natur“ gemacht – tolle Motive sind entstanden und zeigen, dass die Kinder sich viele Gedanken um die Natur und deren Erhalt machen.

Viele haben festgestellt, wie ihr ökologischer Fußabdruck aussieht und welche Konsequenzen das hat. Nachdenklichkeit zeigte sich auf manchem Gesicht, als klar war, dass die für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Ressourcen eigentlich schon verbraucht sind.

An der Turnhalle wurden von fleißigen Gärtnern Wildblumenfelder angelegt. „Wir sind gespannt, ob die Samen aufgehen“, sagte eine Schülerin. Ein Besuch beim Imker hat für weitere Informationen über den Rückgang der Bienenpopulation gesorgt. In der Zwischenzeit war eine Gruppe rund um die Schule unterwegs, um Müll zu sammeln – im Rahmen der Aktion „Sauberhaftes Hessen“. Zehntklässler haben in Linden die Umweltbeobachtungs- und Klimaforschungsstation unter fachkundiger Leitung besucht.

Viele Materialien konnten am Stand von „Greenpeace“ eingesehen und mitgenommen werden. Sehr anschaulich war der Film über die Windkraftanlage „Hohenahr“, der von Schülerinnen aus der 10a präsentiert wurde. Ebenso eindrücklich zeigten Filme über die Verschmutzung der Meere, wie verheerend Plastikmüll ist. Um auch ein Zeichen gegen die Plastikflut zu setzen, fand auf der Wiese an der Kleinen Turnhalle ein „Picknick ohne Plastik“ statt.

Des Weiteren wurden alte Handys gesammelt, sechs Eimer kamen bei der Sammlung von Plastikdeckeln für die Aktion „Plastikdeckel gegen Polio“ zusammen und mancher wird sich vielleicht in Zukunft überlegen, ob Nutella der richtige Brotaufstrich ist, wenn man an das darin vorhandene Palmöl denkt.

Ein Höhepunkt (wie auch der hr berichtete) des Tages war die Diskussionsrunde mit Herr Frank-Tilo Becher (SPD), Dr. Matthias Büger (FDP, MdL), Herr Ingo Dorsten (Klimaschutzbeauftragter LDK), Frau Martina Feldmayer (Grüne, MdL), Herr Hans-Jürgen Irmer (CDU, MdB), Herr Hermann Schaus (Die Linke, MdL) und Herr Willi Wagner (AfD, MdL) [Nennungen in alphabetischer Reihenfolge]. Nach einer Podiumsdiskussion hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in einer Speed-Dating-Runde jedem Teilnehmer direkt Fragen zu stellen. Es kamen sehr lebhafte Diskussionen auf.

Die Rückmeldung aller Teilnehmenden war äußerst positiv und der Wunsch nach einer Wiederholung auch zu anderen Themen wurde laut. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Beiträgen des Bläserensembles.

Unsere Schule hat an diesem Tag gezeigt, wie auf sehr vielfältige Weise gemeinschaftlich ein ernsthaftes Nachdenken, Diskutieren und Handeln für „Unsere Zukunft“ stattfinden kann.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an diesem Tag beteiligt und zum Gelingen beigetragen haben!