Die Religionskurse 8c und 9e der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar gehören zu den Preisträgern

Rund 2000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben sich an dem Jugendbibelwettbewerb mit über 200 Beiträgen beteiligt. Die beiden Religionskurse 8c und 9e gehören zu den Preisträgern, die am 14. Juni 2019 in der Paulskirche Frankfurt mit einem Geldpreis und einer Urkunde geehrt werden.

Der Beitrag des Religionskurses 9e trägt den Titel: „Geschaffen als Mann und Frau? – Homologie“. In vielen Religionsstunden haben sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema in vielfältiger Weise auseinandergesetzt und die Ergebnisse in einem Domino-Spiel festgehalten. In den Mittelpunkt hat die Gruppe folgenden Vers gestellt: Epheser 1,4: „Schon bevor er die Welt erschuf, hat er uns vor Augen gehabt als Menschen, die zu Christus gehören; in ihm hat er uns dazu erwählt, dass wir heilig und fehlerlos vor ihm stehen.“ Darin ist die Anerkennung des Menschen in all seinen Facetten von Gott gegeben und dies sollte Grund genug sein für gegenseitigen Respekt, so das Fazit des Kurses.

Die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses 8c haben sich mit Wundererzählungen in den Evangelien beschäftigt. Dabei wurde die Frage gestellt, ob diese Geschichten heute noch eine Bedeutung für uns haben, da wir doch so aufgeklärt sind und wissenschaftliche Erkenntnisse logischer erscheinen. Der Titel „Wundererzählungen – Sind sie uns heilig?“ wurde formuliert und die Gedanken und Erkenntnisse dazu finden sich in drei Puzzeln wieder.

Nun sind beide Kurse mit ihrer Lehrerin Frau Schweitzer gespannt, welche Preise in den jeweiligen Altersgruppen ihnen am 14.06.2019 in der Paulskirche Frankfurt überreicht werden.

(Text u. Bild: I.Schweitzer)