Startseite » Aktuelles » Trierfahrt der Lateinkurse des Jahrgangs 8 vom 06.03.-08.03.2019

 
 

Trierfahrt der Lateinkurse des Jahrgangs 8 vom 06.03.-08.03.2019

 
 

Carae mulieres, cari viri, sic dies nostri in Colonia Augusta Treverorum erant.

Wir unternahmen die Fahrt nach Trier mit 57 Schülerinnen und Schülern und unseren 4 Lateinlehrern (Herr Fäßler, Frau Hartenfels, Frau Jentsch und Herr Koch). Schon bei der Ankunft in der historischen Stadt und dem Handlungsort unserer Reise gingen wir unter dem bekanntesten Bauwerk und dem einzig verbliebenen antiken Stadttor Triers, der Porta Nigra (schwarzes Tor), hindurch. Nach dem Ablegen der Koffer und einer kleinen Stärkung begann unsere erste Stadtführung, bei der wir trotz Regens viel über die damalige Politik, Geschichte und Architektur Triers lernten. Bei zahlreichen Führungen und Rallyes erkundeten wir viele Straßen, Kirchen, Basiliken, Brunnen und Häuser.

Highlights waren die Erlebnisführungen in der Arena (besonders die Katakomben), in den Kaiserthermen sowie in der Porta Nigra von innen, bei denen spannende und mitreißende Alltagsgeschichten von Gladiatoren, Soldaten und Sklaven mit vielen interessanten Informationen kombiniert wurden. Auch das Museum mit Grabmälern und archäologischen Funden und dem medialen Raumtheater „Im Reich der Schatten“, das die Ausstellungsstücke mit Effekten integrierte, waren ein großartiges Erlebnis. Die Jugendherberge mit angenehmem Komfort und zentraler Lage war großartig für unsere Entdeckertour, bei der keine historische Ecke Triers unentdeckt blieb. Nach 3 Tagen ging es dann leider wieder zurück.

(Text: Clément Alligand, Fotos: C.Koch, C.Jentsch)

Kommentare sind geschlossen

Sie können keinen Kommentar für diesen Artikel verfassen.

Aktuelles »

Zweimal Platz 2 – zwei Religionskurse unter den Preisträgern

Zweimal Platz 2 – zwei Religionskurse unter den Preisträgern

Zwei Religionskurse der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar gehören zu den Preisträgern des Wettbewerbs „#heilig“ der Stiftung Bibel und Kultur. Mehr als 600...

 
Projekttag „Unsere Zukunft“ – ein voller Erfolg!

Projekttag „Unsere Zukunft“ – ein voller Erfolg!

Ein besonderer Projekt- und Aktionstag, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler auf sehr vielfältige Weise mit dem Thema „Umwelt- und Klimaschutz“ beschäftigt...

 
Bläser-Sommerkonzert am 24. Juni um 17 Uhr

Bläser-Sommerkonzert am 24. Juni um 17 Uhr

Das Bläserensemble und die Bläserklassen der Freiherr-vom-Stein-Schule laden herzlich zu ihrem diesjährigen Sommerkonzert ein.