Vergangene Woche beteiligte sich die Steinschule im Rahmen der Europawahl zum dritten Mal an Deutschlands größtem Schulprojekt, der Juniorwahl. An zwei Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in den großen Pausen die Möglichkeit, im Mehrzweckraum der Schule ihre Stimme abzugeben. Eingebettet war die Juniorwahl in die Unterrichtseinheit zur Europäischen Union.

Aufgabe des Wahlvorstandes, dessen Vorsitz dieses Mal Lena Portner innehatte, war neben dem Anlegen des Wählerverzeichnisses, dem Ausfüllen der Wahlbenachrichtigungen sowie dem Herrichten des Wahllokals samt Einweisung der Mitschülerinnen und Mitschüler in den Ablauf des Wahlaktes die Auszählung der Stimmen. Hierbei zeigte sich eine erfreulich gute Wahlbeteiligung, die erneut über dem Wert der Erwachsenen-Wahl lag.

Am Montagmorgen nach der Europawahl wurden schließlich sowohl die Schulergebnisse als auch das Gesamtergebnis der Juniorwahl 2019 ausgehängt. Dabei wurde deutlich, dass auf Schul- wie auf Bundesebene die Grünen die meisten Stimmen erhielten.

(Text und Bild: M.Timm)