Im Rahmen der diesjährigen Wanderwoche machte sich die Klasse 7e gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Timm sowie Frau Jentsch am Montag, dem 03.06.2019, zum Rathaus der Stadt Wetzlar auf, um in Teams die Stadtverwaltung als „Rathausdetektive“ zu erkunden.

Mithilfe einer vom Jugendbildungswerk entworfenen Checkliste sammelten die Schülerinnen und Schüler in Form einer Rathausrallye zunächst wichtige Informationen zu den Dienstleistungen der Kommunalverwaltung.

Anschließend nahmen die Steinschüler auf den Plätzen der Fraktionen im Stadtverordnetensitzungssaal Platz, wo sie unter der Moderation von Hans-Helmut Hofmann erfuhren, welche Parteien als Koalition und Opposition wichtige Entscheidungen für Wetzlar treffen.

Schließlich durften die Siebtklässler zum Thema „Fridays for future – Streiken fürs Klima“ selbst debattieren und sich zu vorgegebenen Fragen zur Bedeutung der Aktion, Vertretbarkeit des Schulschwänzens sowie Maßnahmen gegen den Klimawandel äußern. Hieraus entwickelte sich eine muntere Debatte, welche der Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar, Manfred Wagner (SPD), interessiert lauschte.

Im Rahmen einer „Sprechstunde“ mit Herrn Wagner, die ebenfalls im Sitzungssaal stattfand, stellten die Schüler im letzten Teil der Veranstaltung viele Fragen, unter anderem zu den Themen Umwelt, Bildung, Verkehr und Angebote für Jugendliche.

(Text und Fotos: H.H. Hofmann/M. Timm)