Wetzlar Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule nutzten die Gelegenheit, an einem Bewerbungstraining von Personalmanagern der internationalen Nachrichtenagentur Bloomberg in Frankfurt teil zu nehmen.

Möglich wurde der Workshop durch die Vermittlung des Instituts der deutschen Wirtschaft Junior, das auch die Schülerfirma der Freiherr-vom-Stein-Schule betreut. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von ihren Lehrern Frau Noll-Mewes und Herr Timm.

Nach einer Unternehmensführung durch die Stockwerke des Frankfurter Büros Bloomberg, bei der die im Bauhausstil neu gestaltete Kantine nicht nur bestaunt, sondern auch genutzt werden konnte, ging es zu den Workshops zum Bewerbungstraining. Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst Stellenausschreibungen zu analysieren. Im Anschluss folgte eine Gruppenarbeit zum Thema Bewerbungsschreiben und Lebenslauf. Schließlich wurden mit den Personalmanagern von Bloomberg Vorstellungsgespräche simuliert.

Die Schülerinnen und Schüler konnten während des Workshops berichten, dass sie sich für verschiedene Abteilungen der Juniorfirma sowie für ihr Schülerpraktikum beworben haben und so auch in die Arbeit der verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens hinein schnuppern konnten.

Einige der Schülerinnen und Schüler erklärten sich sogar bereit, das Bewerbungstraining auf Englisch durchzuführen und konnten so den Personalmanagern, die gerne zuhörten und sich Zeit für ihre Besucher nahmen, von ihren Erfahrungen während ihres Schülerpraktikums in England berichten.

Auch für das leibliche Wohl war mit einem kleinen Büffet, bei dem die Chips nicht fehlten, gesorgt und zum Abschluss hatten die Jugendlichen Gelegenheit, sich auf Frankfurts Zeil umzusehen.

(Text und Bilder: Noll-Mewes)