Beim bundesweiten Schülerwettbewerb gewann der Wahlpflicht-Kurs „Text und Bild“ der Freiherr-vom-Stein-Schule den zweiten Platz. In Form von einem Videobeitrag bearbeiteten die 18 Schüler und Schülerinnen das Projektthema „Berufswunsch Influencer?“.

Im Unterricht recherchierten die Jugendlichen viel rund um ihr Projektthema und präsentierten die Ergebnisse ihren Mitschülern. Dazu legten sie auch Vor- und Nachteile dar, um diese im Film widerspiegeln zu können. Während eines mehrwöchigen Prozesses erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen ein eigenes Drehbuch, welches anschließend umgesetzt wurde. Das Ziel, den Film bis zum Einsendeschluss am 10. Dezember fertig gedreht und geschnitten zu haben, visierten sie stetig an und arbeiteten konzentriert daran.

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden anschließend die besten Wettbewerbsarbeiten ermittelt. Am 28.02.2019 verkündete der Kursleiter Christoph Schmidt, dass die Lerngruppe mit ihrem Film den zweiten Platz belegt hat und dafür mit einem Geldpreis in Höhe von 1500 Euro belohnt wird. Insgesamt haben 2552 Lerngruppen Werkstücke zu zwölf verschiedenen Projektthemen eingereicht.

Text: Annika Mirbach, Klasse 10E

Bild oben: C. Schmidt