Jedes Jahr wieder stellen die Schülerinnen und Schüler der Nawi-Klasse bei den Unterrichtsgängen in der Umgebung der Schule fest, dass unglaublich viel Müll links und rechts des Weges in Gebüschen und im Unterholz liegt. Daraufhin wollten sie immer sofort mit einer Sammelaktion anfangen, die wir dann am 27.2.2019 unterstützt durch das Amt für Umwelt- und Naturschutz der Stadt Wetzlar durchgeführt haben.

Bei herrlichem Sonnenschein konnte die Klasse 5b „ihren” Wald aufräumen. Die Mülltüten, die von der Stadtreinigung zur Verfügung gestellt wurden, füllten sich mit großer Geschwindigkeit. Besondere Fundstücke im Wäldchen im Nordosten der Schule waren neben großen Mengen Plastikmüll ein Einkaufswagen, ein Gullideckel sowie diverse Eisenstangen. Nach gut 2 Stunden war der Wald und die nahe Umgebung rund um den „Bleistift“ (Brühlsbacher Warte) gesäubert. Das Amt für Umwelt- und Naturschutz der Stadt Wetzlar stiftete Pizza und Getränke zur Stärkung in der Pause. Dann ging es nochmal los und die Anlagen östlich von der Schule und ein Waldstück südlich der Schule wurden von Unrat jeglicher Art befreit. Auch da fanden die Schülerinnen und Schüler Skurriles. Ein entsorgter Teppichrest, Hundespielzeug, diverse Bälle und einen Holzwerkzeugkasten waren hier die Highlights. Andere Fundstücke versschwanden in den Taschen der Kinder, wie Spielzeugautos, Löffel, Gabeln, Tassen uvm. Die Schülerinnen und Schüler haben bei dieser Aktion ihren Blick für die Umwelt geschärft, denn sie waren empört und erstaunt, was manche Menschen alles wegwerfen und im Wald illegal entsorgen.

(Text und Bilder: U.Baum)