Am 19.12.2018 dufte die Nawiklasse 5 der Steinschule die Feuerwehr in Wetzlar besuchen. Seit mittlerweile acht Jahren ist dieser Besuch einer der Höhepunkte der Unterrichtseinheit “Feuer” und so begrüßte auch in diesem Jahr Herr Herzog von der Hauptwache Wetzlar die Schüler herzlich zu unserem Ausflug.

Die Schülerinnen und Schüler haben in einem kurzen Vortrag die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr kennengelernt. Dabei wurden auch die verschiedenen Brandklassen und deren Löschmöglichkeiten sowie die Entstehung unterschiedlicher Brände und der Gefahren im Haushalt vorgestellt. Beeindruckend fanden die Kinder die kurzen Filmausschnitte, in denen dargestellt wurde, wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann. Besonderes Highlight war die Atemschutzstrecke, die die Schülerinnen und Schüler bewältigen durften, wobei für einige auch mal das Licht ausging, um die Spannung zu steigern.

Zum Abschluss konnten alle mit Hilfe eines mit Wasser oder Schaum gefüllten Feuerlöschers einen brennenden „Papierkorb” löschen. Herr Herzog führte uns noch lautstark vor, wie gefährlich es ist, eine nicht vollständig entleerte Sprühdose zur Explosion zu bringen und wies eindrucksvoll darauf hin, dass man einen Fettbrand besser nicht mit Wasser löschen sollte.

Für die Schüler war der Ausflug somit nicht nur besonders lehrreich, sondern auch eindrucksvoll und spannend. Besonderer Dank geht dafür an Herrn Herzog, der uns die Tore der Hauptwache Wetzlar geöffnet hat.

(Text und Bilder: U.Baum)