Am vergangenen Donnerstag, dem 22. November, kamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in den Genuss einer ganz besonderen Unterrichtsstunde: Malte Anders, hinter dem sich der Theaterpädagoge Timo Becker verbirgt, ermöglichte den Schülern in seinem neuen Unterrichtsfach „Homologie“ einen humorvollen Einblick in das Thema „Homosexualität“ und die Normalität des Anders-Seins.

ln der knapp 50-minütigen Kabarettshow ging Malte Anders beispielsweise Vorurteilen auf den Grund und vermittelte Hintergrundwissen in abwechslungsreicher Form mit Filmen, Bildern sowie eigenen, amüsanten Lebensgeschichten. Dabei zeigte er den Heranwachsenden auf, wieso gegenseitiger Respekt so wichtig ist.

Nach dem Bühnenprogramm stellte sich Anders in der anschließenden Fragerunde offen den ehrlichen und interessierten Fragen der Steinschüler.

Text: M. Timm

Fotos: Chr. Schmidt