Startseite » Aktuelles » Stein-Schüler sammeln erste Erfahrungen in der Berufswelt in Großbritannien.

 
 

Stein-Schüler sammeln erste Erfahrungen in der Berufswelt in Großbritannien.

 
 

Sieben Schülerinnen und ein Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar stellten sich der Herausforderung, ihr Berufspraktikum in Großbritannien zu absolvieren. Die jungen Wetzlarer lernten viel dazu, indem sie beispielsweise die Aufgabe übernahmen, in einem Vintage Cafe Cream Tea und andere Leckereien anzubieten. Auch in einem Hotel, in einem Krankenhaus, in einem Oxfarm Shop sowie bei Cuddles Kindergarten haben sie arbeiten können. Dabei wurden sie von ihren englischen Betreuern im Betrieb angeleitet und erhielten viel positives Feedback.

Vorbereitet wurde das Auslandspraktikum im bilingualen Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft. Hier haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die Themen des Faches Politik und Wirtschaft auf Englisch zu erlernen. Somit haben die Lernenden zusätzlichen Englischunterricht und können Vokabular aus dem Bereichen Politik und Wirtschaft erwerben. Sarah stellte am Ende ihres Aufenthaltes fest: “Wir hatten eine gute Zeit. Wir haben unser Englisch verbessert und gemerkt, dass wir viel verstehen.”

Auch das Freizeitprogramm kam in den zwei Wochen an der Südküste Englands nicht zu kurz. So gab es sonntags einen Ausflug nach London, das Kino wurde besucht, Bowling gespielt, die Sunseeker Yachten am Hafen von Poole bestaunt und dank des herrlichen Spätsommerwetters Spaziergänge am Strand unternommen. Betreut wurden die Wetzlarer Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrerin.

Übereinstimmend stellten alle am Ende ihres Aufenthalts fest, viel gelernt zu haben. Mit ihren Gastfamilien wollen sie in Verbindung bleiben und diese gerne wieder besuchen.


(H. Noll Mewes)

Kommentare sind geschlossen

Sie können keinen Kommentar für diesen Artikel verfassen.

Aktuelles »

Inklusive Schulskifahrt ins Zillertal

Inklusive Schulskifahrt ins Zillertal

Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein und der Friedrich-Fröbel-Schule fahren gemeinsam Ski „Na, einfach so. Normal eben.“ So antwortet ein Schüler...

 
Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“

Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“

Marie Schäfer und Jakob Steinbach zu Siegern des Schulentscheids gekürt Am vergangenen Freitagvormittag, dem 08. Februar 2019 kamen die Klassensieger der Jahrgangsstufe...

 
Elterninformationsabend am 30.01.2019

Elterninformationsabend am 30.01.2019

Am 30. Januar 2019 fand die Informationsveranstaltung für Grundschuleltern in der großen Turnhalle statt. Auf der gut besuchten Veranstaltung erhielten die Eltern...