IMG-20181017-WA0002

Dass sie über besondere Fähigkeiten im Umgang mit der französischen Sprache verfügen, das können nun fünf Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein Schule belegen. Denn sie hatten ihr Können in den DELF-Prüfungen im April 2018 unter Beweis gestellt und erhielten am 17.10.2018 ihre DELF-Zertifikate.

DELF ist die Abkürzung für « Diplôme d´Etudes de Langue Française ». Es ist ein international gültiges Sprachdiplom, mit dem Schüler das Niveau ihrer Französisch-Kenntnisse nachweisen können. Es ist in allen Situationen nützlich, in denen man Französischkenntnisse nachweisen muss, z. B. bei Bewerbungen und im Studium. Immer mehr Schüler/innen erkennen diesen Vorteil und erwerben ein solches Sprachdiplom. Auch in Bewerbungsverfahren für Berufe, in denen keine Französischkenntnisse erforderlich sind, wird das Zertifikat positiv gewertet, weil es zeigt, dass sich der Bewerber/die Bewerberin aktiv um eine zusätzliche Qualifikation bemüht hat. Englischkenntnisse gelten dagegen nicht als besondere Qualifikation: Sie werden von den Arbeitgebern als selbstverständlich angesehen. Die DELF-Prüfung bietet auch Gelegenheit, eine Prüfungssituation zu erleben, und ist somit eine gute Vorbereitung auf spätere Prüfungssituationen, wie z.B. das Abitur.
Aus diesen Gründen bieten wir an unserer Schule einen DELF-Vorbereitungskurs an, in dem die interessierten Schüler in kleinen Gruppen gezielt mit den Aufgabenstellungen und Prüfungsformaten der DELF-Prüfungen vertraut gemacht werden.
Die Prüfungen selbst sind in vier Aufgabenbereiche eingeteilt: Compréhension de l’oral (Hörverstehen), Compréhension des écrits (Leseverstehen), Production écrite (schriftlicher Ausdruck) und Production orale (mündlicher Ausdruck).

Wir gratulieren den Zertifizierten auf der ersten Niveaustufe (A1): Jannick Benner, Lucia Hedrich, Benjamin Kimpel, Luise Loh, Luca Nguyen.

Im Namen des Fachbereichs Französisch: Sandrine Alligand