Theaterstück „DROGEN – von Gras zu Crystal“

aufgeführt von Schauspielern des Weimarer Kulturexpresses am 19.09.2018

Theater_02
Das Theaterstück „beschäftigt sich mit der Frage, wie aus Neugier, Angst vor Problemen und dem Umgang mit falschen Freunden, ein Mensch sich selbst für ein Suchtmittel lieber vergessen möchte“.
Sehr eindrücklich zeigte die Marie Eberhardt in der Rolle der Anna, wie sehr diese einerseits ihrem Freund Florian folgen und beeindrucken möchte; sie lehnt deshalb den angebotenen Joint nicht ab. Andererseits will sie nicht in einen Strudel geraten, der zur Abhängigkeit von noch härteren Drogen führt. Sie versucht ihren Freund davon abzuhalten, seinen Frust mithilfe von allerlei Suchtstoffen zu verbannen. Der Darsteller des Florian, Marcel Irmey, spielte sehr überzeugend den Kontrollverlust der Hauptfigur. Florian griff zu immer härteren Drogen, bis er schließlich an synthetische Drogen geriet, die ihn umbrachten.
Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 folgten dem Stück sehr aufmerksam. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, mit den Schauspielern ins Gespräch zu kommen und sich über das Stück und seinen Inhalt auszutauschen.

Theater_01

(Text und Bilder: I.Schweitzer)