Erfolg- und erfahrungsreiche Begegnung mit unseren französischen Austauschschülern aus Guîtres

Begegnungen über die Ländergrenzen hinweg werden durch Instagram & Co. immer einfacher. Sogar beim Übersetzen der ersten Botschaften aus der Fremde unterstützt das Internet. Dennoch bleibt die erste Begegnung in der Realität aufregend und spannend.

france-1273150_1920

Besuch der französischen Schüler aus Guîtres vom 23.-30.05.2018

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 bereits Kontakt zu ihren Austauschpartnern aufgenommen hatten, empfingen wir am 23.05.18 unsere Austauschpartner gegen Mitternacht an der Freiherr-vom-Stein Schule.
„Salut“, „Bonjour“, … Das und weitere fremdartige Klänge hörten unsere Schüler öfters auf den Fluren und in der Pausenhalle. Nach einem Empfang durch Herrn Koschoreck durften unsere Austauschpartner einen Einblick in den Schulalltag bekommen. Am Nachmittag des ersten Tages lernten sie in deutsch-französischen Arbeitsgruppen Wetzlar anhand einer Stadtrallye kennen.

Natürlich gehört zu einem Austausch auch die Teilnahme am Familienleben, die sich als sehr spannend erweisen kann. Jeder musste sich in der Landessprache verständigen, konnte zum Teil fremdes Essen probieren und deutsche Alltagskultur hautnah erleben. Insgesamt war dies eine sehr schöne (wenn auch nicht immer leichte) Erfahrung.

Ausflüge (z.B. nach Marburg und Frankfurt) bereicherten ihre Eindrücke über Deutschland und gemeinsame Aktivitäten (Stadtrallye und Kletterwald) sorgten die Verstärkung des Zusammenhalts unter den Schülern.

Nach einem leckeren von den Gastfamilien gespendeten Büffet und einem netten Beisammensein kehrten unsere Freunde am 30.05. Richtung Heimat zurück.

(Text: S.Alligand, Bild: Pixabay.com)