In diesem Schuljahr nahm unsere Sportklasse 5a an der Basketball-Schulliga teil. Am 26. Januar begann die Schulliga mit dem Season Opening in der Osthalle Gießen. Dabei gewann die Freiherr-vom-Stein-Schule gegen die beiden Mannschaften der Anne-Frank-Schule Linden sowie der Gesamtschule Gleiberger Land.

Somit traten wir in der Hauptrunde gegen die beiden stärksten Teams der Schulliga, die Gesamtschule Gießen Ost und die Liebigschule Gießen, an. In den drei Turnieren verloren wir erwartungsgemäß alle Spiele. Bemerkenswert war jedoch, dass wir bei unserem Heimturnier die Ostschule Gießen am Rande einer Niederlage hatten und erst kurz vor Schluss durch einen Dreier 12:14 verloren.

36808185-b421-4962-9b8e-c2669c535e7d

Am Finals Day spielten wir schließlich in der Pro A (2. Liga des Basketballs) gegen die Clemens-Brentano-Europaschule Lollar sowie gegen die Sophie-Scholl-Schule Gießen. Beide Spiele verliefen äußerst spannend. Jedoch verloren wir diese knapp mit 2 bzw. 3 Punkten.

Dennoch war die Schulliga für die Klasse 5a ein besonderer Erfolg, waren wir doch die einzige Schule, die nur aus Fünftklässlern bestand und die konsequent  mit einem Mädchen auf dem Feld gespielt haben. Die anderen Schulen stellten ihre Teams überwiegend aus Schülern des 6. Jahrgangs und hatten zum Teil auch kein Mädchen im Aufgebot.

Highlight der diesjährigen Schulliga-Saison war allerdings der Besuch des 46ers-Heimspiels am 31.3. gegen Bayreuth. Im Anschluss daran trafen die Schülerinnen und Schüler ihren Lieblingsspieler John Bryant (Meister der BBL mit Bayern München) und durften Autogramme ersteigern sowie als Erinnerung ein Foto schießen. Insgesamt war die Schulliga wieder eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits groß.

(Text und Bild: T.Dinkel)