Eine Woche voller neuer Eindrücke und Erfahrungen erlebten wir, 53 Neuntklässler und drei Lehrer, in der südenglischen Grafschaft Dorset. In unseren Gastfamilien in Poole lernten wir die britische Kultur kennen, beim Englischunterricht am Vormittag, der von vier englischen Lehrerinnen gehalten wurde, konnten wir uns mit Diskussionen und Spielen einige neue Vokabeln und Redewendungen aneignen.
Der Nachmittag gehörte verschiedenen Aktivitäten, bei denen wir die Gegend erkundeten. Die nahegelegene Stadt Salisbury, nicht nur bekannt durch den Giftanschlag, sondern vielmehr wegen ihrer einmaligen Kathedrale, war ein lohnenswerter Ausflug. Auch machten wir einen langen Spaziergang am wunderschönen Sandstrand bis nach Bournemouth. Lustig fanden einige das Rutschenbad „Splashdown“, während andere durch den zweitgrößten Naturhafen der Welt per Boot zur Naturschutzinsel Brownsea Island fuhren.
Besonders haben wir uns alle auf den Tag in London gefreut. Bei unserer Sightseeing-Tour, die am Tag des London Marathon außer Konkurrenz lief und fast einen Halbmarathon umfasste, kam jeder auf seine Kosten. Wir starteten am London Eye und sahen Trafalgar Square, Leicester Square, Piccadilly Circus, Covent Garden, Oxford Street, Hyde Park, Buckingham Palace und Houses of Parliaments. Big Ben war leider wegen Bauarbeiten eingerüstet.
Alles in allem gab es jeden Tag viel zu hören und zu sehen, so dass mit Abwechslung und guter Laune die Woche sehr schnell zu Ende ging.

 

 

 

gruppe 2018