Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die nachfolgenden Informationen zum Anmeldeverfahren an der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar finden Sie ebenso wie das Anmeldeformular auch im Downloadbereich unserer Homepage.

• Die Grundschulen informieren die Grundschuleltern über die Vielfalt der weiterfüh- renden Schulen und die organisatorischen Abläufe. Sie fordern von den Eltern schriftlich eine Entscheidung über den weiterführenden Bildungsgang für das Kind ein. Dann erstellt die Klassenkonferenz für jedes Kind eine Laufbahnempfehlung. Stimmen Elternwunsch und Empfehlung überein, wird das Kind weitergemeldet. Stimmen Wunsch und Empfehlung nicht überein, hat die Grundschule ein weiteres Beratungsgespräch anzubieten.

• Parallel dazu geben die Eltern das „blaue Formular“ mit dem entsprechenden Wunsch (Regelklasse oder Profilklasse „Sport“ oder Profilklasse „Nawi“ und bei In- teresse „Bläserklasse“ sowie die Namen der Freundschaftsgruppen) an der Frei- herr-vom-Stein-Schule ab. Dies kann persönlich oder auch per Post erfolgen. Die- ses Formular bekommen Sie im Sekretariat der Freiherr-vom-Stein-Schule, des Weiteren finden Sie dieses auch auf unserer Homepage. Die Abgabe dieses zu- sätzlichen Formulars sollte bis spätestens Mitte März erfolgen.

• Bis 5. März soll der Meldevorgang an der Grundschule abgeschlossen sein. Eine Ausnahme bilden die Schülerinnen und Schüler, bei denen ein Unterschied zwi- schen Empfehlung und Elternwunsch besteht. Bestehen die Eltern auf ihrem Wunsch (bis 05. April), bietet auch die weiterführende Schule ein Beratungsge- spräch an (bis Ende April).

• Wenn diese Gespräche erfolgt sind, werden die nötigen Listen erstellt, die Klassen gebildet, die Eltern angeschrieben und die Lehrerteams zusammengesetzt (Mai).