Wie jedes Jahr im Januar stand auch 2018 wieder die Schulskifahrt der Freiherr-vom-Stein-Schule an. Am 19.01.2018 brachen also insgesamt 54 skisportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Steinschule unter Begleitung von Frau Prick-Endres, Frau Schiek, Frau Ortner, Herrn Meyer, Herrn Plitt, Herrn Endres, Herrn Scardin und Herrn Peter nach Österreich auf. Auch dieses Mal war das Ziel Kaltenbach im Zillertal, wo in der Pension Angela im Ortsteil Stumm Quartier bezogen wurde. Kurz nach der Ankunft wurden die notwendigen Materialien ausgeliehen, später die Zimmer bezogen und der auf der Fahrt versäumte Schlaf nachgeholt.

ah-ja

Unser erster Skitag begann mit Neuschnee. Direkt nach dem Frühstück ging es mit dem Skibus zur Talstation und dann auf ca. 1720 m ü. NN. Dort trennten sich die Wege der verschiedenen Gruppen nach dem gemeinsamen Aufwärmprogramm.

Die Anfänger wurden von Frau Prick-Endres und Herrn Peter auf den ersten Schritten mit den langen Brettern begleitet und lernten sehr schnell Gleiten, Bremsen und Pflugfahren. Bereits am ersten Nachmittag wurden die unterschiedlichen Aufstiegshilfen – Anker- und Tellerlift – in den Lernprozess eingebaut und die ersten Kurven in den tiefen Neuschnee gezirkelt.

geschafft - die schwarze 13

Die „Könner“ unter den Skiläufer/innen sowie vier Ski-Lehrer/innen konnten sich auf der „Hausstrecke“ einfahren, um hinterher in Gruppen eingeteilt zu werden. Frau Ortner übernahm die „Profis“, Herr Meyer, Herr Plitt und Herr Endres teilten die weiteren „Fortgeschrittenen“ des Skilaufens unter sich auf, um in kleinen Gruppen Verbesserungen und Vertiefungen in Angriff zu nehmen.

Talwärts

Auch die beiden Snowboard-Gruppen gingen auf die Piste. Frau Schiek brachte den Boarder-Neulingen die ersten Schwünge bei, während bei Herrn Scardin und den Snowboardprofis „Powderalarm“ angesagt war.

Boarder am Hang

Gegen 13.00 Uhr fanden sich alle Gruppen zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Hochzillertal ein und nach einer Stunde Pause ging es mit viel Kraft wieder bis etwa 16.00 Uhr in den Schnee.

Mit dem Skibus ging es wieder zurück in die Unterkunft und alle Teilnehmer genossen die Freizeit bis zum Abendessen. Später wurde täglich neu eine „Pistensau“ gewählt: Wer andere ausgebremst, mit Schnee vollgebremst oder gar umgefahren hatte, durfte dann am nächsten Tag mit einem entsprechenden Outfit dafür geradestehen. Feed-Back-Runden, Informationen zum Schneesport allgemein (z.B. Lawinenkunde), gemeinsame Spiele und Videoanalysen vervollständigten die Abende.

Abendliches Highlight war auch in diesem Jahr die Wanderung zur „Jägerklause“. Nach einem längeren Bergaufmarsch wurden in diesem schön gelegenen Gasthof alle mit Schnitzel und Pommes versorgt, bevor es später mit Fackeln ausgestattet wieder hinunter ins Tal ging.

Die weiteren Skitage verliefen gut. Das Wetter spielte uns in die Karten. Am zweiten Tag gab es noch einmal Neuschnee, der die Pisten gut befahrbar und auch die Abschnitte neben den Pisten sehr interessant machte. Anschließend änderte sich das Wetter in „Kaiserwetter“ und jeder hatte eine Menge Spaß. Die Anfänger machten schnell Fortschritte, sodass sie am Ende der Woche Rote Pisten fast problemlos herunterfahren konnten. Selbst die ‚Profi-Gruppe‘ konnte z.B. bei Übungen zum Carving oder zum Stockeinsatz noch einige Fortschritte machen.

all togetherAm Samstag, den 26.01.2018, ging es um ca. 9 Uhr wieder in Richtung Heimat zurück. *leider*

Zu Hause angekommen waren sich alle einig: eine tolle Woche, die jeder gerne noch einmal erleben möchte.

(Text und Bild: R.Peter)