Nach über einem halben Jahr Beschäftigung mit der These

„Gott offenbart sich nicht mehr – er hat die Schnauze voll von den Menschen!“

hat die Klasse 9c, begleitet von Frau Schweitzer und Herrn Beck, ihr Projektergebnis am 08. Februar 2018 in der Goldenen Halle des Hessischen Rundfunks präsentieren können. Hessens Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und hr-Indendant Manfred Krupp ließen sich von den Schülerinnen und Schülern persönlich berichten, in welcher Weise sie die These bearbeitet haben und zu welchem Fazit sie gekommen sind.

20180208_101440

Ein Aufnahmeteam der Hessenschau interessierte sich ebenfalls für die provokante These.

Für alle Teilnehmenden war dieser Vormittag ein ganz besonderes Erlebnis. Von Reportern und Kamerateams umringt zu sein und eine Diskussionsrunde live mit verfolgen zu können, war ein wertschätzendes Angebot für das von allen erbrachte Engagement.

20180208_092258

Wir möchten uns bei allen bedanken, die es ermöglicht haben, dass unsere Teilnahme am Projekt #95neuethesen gelingen konnte:

Rolf Müller, unser hr-Coach, der mit Ruhe, Geduld und professionellen Tipps unsere Arbeit begleitet hat;

allen Interviewpartnern, die durch ihre Bereitschaft, uns Rede und Antwort zu stehen, dazu beigetragen haben, dass wir unsere These sachgerecht und zielführend diskutieren konnten:

Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg im Live-Chat;

Christopher Huber, Rollstuhlbasketballer des RSV Wetzlar;

Björn Petry, Polizeibeamter;

Matthias Fallert, Pfarrer der freien evangelischen Kirche in Wetzlar;

Wolfgang Grieb, evangelischer Pfarrer in Wetzlar;

Clemens Bittlinger, Pfarrer und Liedermacher;

der Schulleitung der Steinschule für das „organisatorische Rückenfreihalten“ sowie allen Kolleginnen und Kollegen, die uns die Unterrichtszeit zur Verfügung gestellt haben.

Wir sind froh, dass wir an diesem besonderen Projekt teilnehmen konnten!

(Text und Bilder: I. Schweitzer)