Seit Beginn des Schuljahres nimmt der Religionskurs 9c am Medienprojekt „#95neueThesen“ des Hessischen Rundfunks teil. Unter: http://95neuethesen.de kann immer noch fleißig kommentiert werden.

Der Religionskurs 9c der Steinschule hat die These aufgestellt: „Gott offenbart sich nicht mehr – er hat die Schnauze voll von den Menschen!“ Von verschiedenen Seiten wurde diese Aussage im Unterricht beleuchtet: Warum herrschen Krieg und Terror in der Welt? Welche Schicksalsschläge treffen die Menschen? Warum gibt es Krankheiten, Leid, Hunger, Tod? Und: Wo ist Gott? Offenbart er sich noch? Und wenn ja, wie?

Einen ganz besonderen Kontakt haben die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Huber vom RSV Wetzlar aufgenommen. Er war am 14. Dezember 2017 in der Steinschule zu Besuch und hat alle sehr beeindruckt, als er von seinen Aktivitäten trotz oder besser wegen seines Rollstuhls berichtete. Seine Fröhlichkeit und Entspanntheit hat so manchen Zuhörenden erstaunt.

In der WNZ ist am 17.12.2017 ein ausführlicher Bericht dazu erschienen.

Mit Hilfe des HR-Coachs Rolf Müller wurden die Ergebnisse der Reflexion der Schülerinnen und Schüler auf einer Page-Flow-Seite medial anspruchsvoll aufbereitet und sie werden im Februar online präsentiert.

 

Zum Abschluss des Projekts werden alle teilnehmenden Klassen und Gruppen am 8. Februar 2018 im Hessischen Rundfunk in Frankfurt ihre Ergebnisse öffentlich vorstellen.

 

Diskutiert mit: Am 8. Februar zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr im Livestream des HR!

 

Die Veranstaltung wird live im Hessen-Fernsehen übertragen.

 

(Text: I. Schweitzer)

 

Weiterführende Informationen: https://www.pro-medienmagazin.de/paedagogik/2017/10/10/95-thesen-fuer-den-schulhof/