Herr Herzog von der Hauptwache Wetzlar hat am 21.12.2017 die Nawiklasse 5 in der Wache in Empfang genommen. Im Rahmen der Einheit Feuer im Unterricht findet der Besuch der Wache seit 7 Jahren regelmäßig statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr kennengelernt. Ihnen sind die verschiedenen Brandklassen vorgestellt worden und die jeweiligen Löschmöglichkeiten. Beeindruckend fanden die Kinder auch die kurzen Filmausschnitte, in denen dargestellt war, wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann. Highlight war unter anderem die Bewältigung der Atemschutzstrecke, die die Schülerinnen und Schüler bewältigen durften, wobei für einige auch mal das Licht ausging, um die Spannung zu steigern.

IMG_8394

Alle konnten mit Hilfe eines mit Wasser oder Schaum gefüllten Feuerlöschers einen brennenden „Papierkorb“ löschen. Herr Herzog zeigte uns noch lautstark, wie gefährlich es ist, eine nicht vollständig entleerte Sprühdose zur Explosion zu bringen, und wies eindrucksvoll darauf hin, dass man einen Fettbrand besser nicht mit Wasser löschen sollte.

IMG_8531

In der Fahrzeughalle konnten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Fahrzeuge und deren Ausstattung kennenlernen und die interessierten Fragen schienen nicht abzureißen.

(Text und Bilder: U.Baum)