Gute Ergebnisse der Steinschüler lassen hoffen.

Mit 38,5 von 40 möglichen Punkten hat Laurens Peter (9d) wie im letzten Jahr den Schulsieg bei der Mathematikolympiade des Landes Hessen an der Freiherr-vom-Stein-Schule erreicht.

Im Rahmen des dreistufigen Wettbewerbs, der vom Zentrum für Mathematik (ZfM) im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums ausgerichtet wird, müssen von den Teilnehmern mathematische Aufgaben gelöst werden. Hier sind die Aufgaben deutlich komplexer als im Mathematikunterricht und sollen nicht nur gelöst werden. Die besonders schwierige Herausforderung für die Teilnehmer ist die Darstellung, Begründung und Herleitung der Rechenansätze, des Lösungsweges und der Ergebnisse.
Dieser Herausforderung haben sich in der ersten Hausaufgabenrunde eine ganze Anzahl von Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Jahrgangsstufen gestellt.
Am 15.11.2017 sind dann noch 5 Kandidaten zur zweiten Runde, einer vierstündigen Klausur, angetreten.
Hierbei haben Cosmin Ploscariu (6b), Nils Best (8e) und Fabian Ungewiß (9d) sehr gute Punktzahlen erreicht. Tobias Kamlage (7d) und Laurens Peter (9d) können sich mit ihren Ergebnissen sogar Hoffnungen auf ein Weiterkommen und somit auf die Teilnahme an der Mathematik-Landes-Olympiade am 23./24. Februar 2018 an der TU Darmstadt machen.
Beiden waren mit ihren Ergebnissen bereits im Vorjahr unter den besten 20 Schülern aus Hessen und konnten an der 3. Runde teilnehmen.
Laurens Peter, der auch in diesem Jahr wieder Schulsieger an der FvS-Schule wurde, schaffte im letzten Jahr sogar den Sprung in das Team-Hessen und konnte mit den anderen “Ausnahmemathematikern des Landes” den Sieg auf Bundesebene erreichen. Zurzeit beschäftigen ihn, neben dem ganz normalen Schulalltag, die Auswahlklausuren zur Internationalen Mathematikolympiade, zur denen wir natürlich “Viel Erfolg” wünschen.
Der stellvertretende Schulleiter Herr F. Koschoreck und der Wettbewerbsbeauftragte Herr R. Peter gratulierten allen teilnehmenden Schülern bei der schulinternen Siegerehrung und bedankten sich für das gezeigte Engagement.

R. Peter

Siegerehrung

Die Sieger der Mathematikolympiade an der Freiherr-vom-Stein-Schule werden vom stellv. Schulleiter F. Koschoreck (ganz links) und dem Wettbewerbsbeauftragten R. Peter (ganz rechts) geehrt und hoffen auf die Teilnahme an der nächsten Runde.
(v.l. F. Koschoreck, Fabian Ungewiß (9d), Cosmin Ploscariu (6b), Laurens Peter (9d), Nils Best (8e), Tobias Kamlage (7d) und R. Peter)

Tags: