Auch in diesem Schuljahr begaben sich die vier 5ten Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule wieder auf Klassenfindungstage. Im Zeitraum vom 4.9. – 15.9. verbrachte jede Klasse jeweils drei Tage auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms. Ziel dieser Tage war es, die Klassengemeinschaft zu fördern und die Mitschüler besser kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit unter der Leitung von Frau Tschernich erlebten die Schülerinnen und Schüler drei aufregende Tage.

Das Programm bestand aus kooperativen Spielen, in denen die Klasse als Team gemeinsam Aufgaben bewältigen musste. Aber auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen stand im Mittelpunkt. Dazu gestaltete jedes Kind einen Spiegel, der mit nach Hause genommen werden durfte. Schließlich wurden noch Komplimenteboxen gebastelt, in der Lob von Mitschülerinnen und Mitschülern gesammelt werden kann. Darüber hinaus gab es abends Angebote wie Videoabend, Nachtwanderung, Disco und/oder Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows.

Abschließend ist festzuhalten, dass sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer drei tolle und spannende Tage auf der Burg Hohensolms erlebt haben!

Die KlassenlehrerInnen der Klassen 5